Berlin-Wilhelmsruh – Berlin-Schönholz (Nordbahn)

Eingleisige Kleinbahn (Verbindungsbahn), 2 km
21.05.1901 Inbetriebnahme des Anschlussgleises von Schönholz-Reinickendorf (Nordbahn) zum Kleinbahnhof Reinickendorf-Rosenthal (Berlin-Wilhelmsruh); Überführungsgleis für den Güterverkehr
24.06.1948 Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin
12.05.1949 Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen von der Heidekrautbahn auf die Nordbahn
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auch auf der Heidekrautbahn
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des vollen Güterverkehrs auf der Heidekrautbahn
15.07.1950 Aufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin-Wilhelmsruh – Basdorf (Heidekrautbahn) über das Anschlussgleis Berlin-Schönholz – Berlin-Wilhelmsruh Kleinbahnhof
18.05.1952 Einstellung des durchgehenden Zugverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin-Wilhelmsruh – Basdorf
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke und Stilllegung des Anschlussgleises Berlin-Schönholz – Berlin-Wilhelmsruh Kleinbahnhof
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer; Anschlussgleis bleibt außer Betrieb (abgebaut)