Stettiner Vorortbahnhof – Blankenburg – Bernau

Elektrifizierte Vorortgleise der Stettiner Bahn, 23 km
08.08.1924 Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der zweigleisigen Vorortstrecke der Stettiner Bahn vom Stettiner Vorortbahnhof nach Bernau
05.06.1925 Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes Richtung Oranienburg vom Abzweig Bornholmer Straße bis Birkenwerder (siehe dort)
01.02.1929 Anschluss der Ringbahn an die Bernauer Strecke in Gesundbrunnen; Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Personengleisen des Nordringes zwischen Witzleben und Stralau-Rummelsburg (siehe dort)
28.07.1936 Anschluss der Stettiner Vorortstrecke an den Nordsüd-S-Bahntunnel (siehe dort) bei km 0,7 der Stettiner Bahn; Stilllegung des Stettiner Vorortbahnhofes für den öffentlichen Personenverkehr
04.1945 Einstellung des S-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
19.07.1945 Aufnahme des S-Bahnverkehrs vom Stettiner Fernbahnhof nach Bernau; Elektrifizierung zweier Gleise des Stettiner Fernbahnhofes und provisorische Anbindung an die Vorortstrecke; zwischen Pankow und Bernau nur eingleisiger Betrieb (Demontage des zweiten Gleises zu Reparationszwecken)
31.01.1946 Wiedereröffnung der Nordsüd-Tunnelstrecke von der nördlichen Einmündung bis zum Stettiner S-Bahnhof (heute Nordbahnhof); Einstellung des provisorischen Verkehrs zum Stettiner Fernbahnhof
1948 Elektrifizierung des Gütergleises der Stettiner Bahn vom ehemaligen Stettiner Vorortbahnhof (jetzt Bahnbetriebswerk) zur Ringbahn bei Gesundbrunnen; Nutzung für innerbetriebliche Überführungsfahrten
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner
22.05.1949 Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen (Stettiner Bahnhof –) Humboldthain und Gesundbrunnen
24.05.1949 Einstellung des S-Bahnverkehrs auch zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin
01.07.1949 Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen (Stettiner Bahnhof –) Humboldthain und Bornholmer Straße
25.12.1952 Eröffnung einer direkten S-Bahnverbindung zwischen der Ringbahn und der S-Bahnstrecke nach Bernau über die elektrifizierten Gütergleise Schönhauser Allee – Pankow (siehe dort)
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes Bornholmer Straße – Pankow; Umleitung aller S-Bahnzüge Richtung Bernau über die östliche Ringbahn und die elektrifizierten Gütergleise zwischen Schönhauser Allee und Pankow
19.11.1961 Eröffnung des elektrischen Betriebes auf der Verbindungskurve von Blankenburg zum nördlichen Außenring und der Ersatzstrecke Richtung Oranienburg (siehe dort)
Ende 1961 Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Pankow und Blankenburg
01.02.1976 Mischbetrieb zwischen Bahnhof Karow und dem Abzweig Karow Nord mit den über die Umfahrungsstrecke Berlin-Karow – Abzweig Schönwalde umgeleiteten Personenzügen der "Heidekrautbahn"
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen (Nordbahnhof –) Humboldthain und Gesundbrunnen (– Frohnau / – Heiligensee)
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederinbetriebnahme der S-Bahnstrecke bis Gesundbrunnen (– Frohnau / – Heiligensee)
09.01.1984 Übernahme des Betriebes der Westberliner Strecke durch die BVG; Einstellung auf dem Streckenabschnitt zwischen (Nordbahnhof –) Humboldthain und Gesundbrunnen (– Frohnau / – Heiligensee)
01.05.1984 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen (Anhalter Bahnhof – Nordbahnhof –) Humboldthain und Gesundbrunnen
01.10.1984 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Gesundbrunnen und Abzweig Bornholmer Straße (– Frohnau)
16.12.1986 Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Blankenburg und Karow
02.10.1989 Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Karow und Buch
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
22.12.1990 Wiedereröffnung des Bahnhofes Bornholmer Straße (Richtung Frohnau)
01.01.1994 Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG
16.06.2003 Wiedereröffnung des Streckenabschnittes Abzweig Bornholmer Straße – Pankow
16.01.2015 Sperrung des S-Bahnabschnittes (Yorckstraße – Anhalter Bahnhof –) Nordbahnhof – Gesundbrunnen wegen Sanierung und Gleiserneuerung
04.05.2015 Wiedereröffnung des Abschnittes (Yorckstraße – Anhalter Bahnhof –) Nordbahnhof – Gesundbrunnen nach Abschluss der Bauarbeiten