Ostkreuz – Friedrichstraße – Westkreuz
(Stadtbahn)

Elektrifizierte Vorortgleise der Stadtbahn und Anschlussstrecken, 15 km
11.06.1928 Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen der Stadtbahn zwischen Schlesischer Bahnhof (heute Ostbahnhof) und Ausstellung (heute Westkreuz), auf den Vorortgleisen Schlesischer Bahnhof – Stralau-Rummelsburg (heute Ostkreuz) (– Erkner; siehe dort) und der Vorortstrecke Richtung Potsdam (siehe dort)
23.08.1928 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Charlottenburg und Spandau West auf der Vorortstrecke des Hamburger Stadtbahnanschlusses, der Grunewaldbahn sowie auf den Vorortgleisen der Hamburger Bahn (siehe dort)
06.11.1928 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen der Stadtbahn Schlesischer Bahnhof – Stralau-Rummelsburg (– Kaulsdorf; siehe dort) und den zweigleisigen Südring-Verbindungskurven bei Stralau-Rummelsburg und nach Halensee
01.02.1929 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den zweigleisigen Nordring-Verbindungskurven zwischen Charlottenburg und Witzleben (– Westend; siehe dort) sowie bei Stralau-Rummelsburg
1936 Erweiterung des Bahnhofes Zoologischer Garten
1944 Einstellung des Betriebes auf der nördlichen Verbindungskurve zur Ringbahn zwischen Charlottenburg und Witzleben (– Westend)
04.1945 Einstellung des S-Bahnbetriebes auf der Stadtbahn
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
Mitte 1945 Demontage der nördlichen Verbindungskurve zur Ringbahn bei Ostkreuz sowie des zweiten Gleises der südlichen Verbindungskurve zur Ringbahn bei Halensee zu Reparationszwecken
11.07.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Charlottenburg und Westkreuz (– Wannsee / – Spandau)
25.08.1945 Wiederaufnahme des (eingleisigen) Betriebes zwischen Zoologischer Garten und Charlottenburg
06.09.1945 Wiederaufnahme des (eingleisigen) Betriebes von Tiergarten nach Zoologischer Garten
12.10.1945 Wiederaufnahme des (eingleisigen) Betriebes von Bellevue nach Zoologischer Garten
15.10.1945 Wiederaufnahme des (eingleisigen) Betriebes von Lehrter Stadtbahnhof nach Bellevue
19.10.1945 Wiederaufnahme des (eingleisigen) Betriebes von Friedrichstraße nach Bellevue
04.11.1945 Wiederaufnahme des (eingleisigen) Betriebes zwischen Alexanderplatz und Friedrichstraße
05.11.1945 Wiederaufnahme des (eingleisigen) Betriebes zwischen Ostkreuz und Schlesischer Bahnhof (Stadtbahngleise)
15.11.1945 Wiederaufnahme des (eingleisigen) Betriebes zwischen Ostkreuz und Alexanderplatz
02.1946 Wiederinbetriebnahme der südlichen Verbindungskurve zur Ringbahn bei Ostkreuz
06.1946 Wiederaufnahme des durchgehenden zweigleisigen Betriebes zwischen Ostkreuz (Stadtbahnsteig) und Westkreuz
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner
23.05.1949 Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Zoologischer Garten und Westkreuz
24.05.1949 Einstellung des S-Bahnverkehrs auch zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin
01.07.1949 Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Friedrichstraße und Westkreuz
08.1951 Wiederaufbau der zweigleisigen nördlichen Verbindungskurve bei Ostkreuz und Aufnahme des öffentlichen Zugverkehrs zwischen der Stadtbahn und dem Nordring
1953 Nutzung des nördlichen Fernbahnsteiges im Bahnhof Friedrichstraße für den S-Bahnverkehr Richtung Osten
11.1958 Wiederaufbau des zweiten Gleises der südlichen Verbindungskurve zur Ringbahn nach Halensee und Aufnahme des öffentlichen Zugverkehrs zwischen Charlottenburg und dem Südring
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung des durchgehenden S-Bahnverkehrs auf der Stadtbahn im Bahnhof Friedrichstraße; Abfertigung der Züge Richtung Osten auf dem bisherigen Stadtbahnsteig; Abfertigung der Züge Richtung Westen auf dem für die S-Bahn genutzten nördlichen Fernbahnsteig
1964 Halbseitige Nutzung des ehemaligen Fernbahnsteiges im Bahnhof Alexanderplatz für den S-Bahnverkehr Richtung Osten
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Friedrichstraße und Westkreuz (– Wannsee)
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederinbetriebnahme der S-Bahn auf der westlichen Stadtbahn bis Westkreuz (– Wannsee)
09.01.1984 Übernahme des Betriebes der Westberliner Strecke durch die BVG; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Charlottenburg und Westkreuz (– Wannsee)
01.05.1984 Wiedereröffnung des S-Bahnverkehrs zwischen Charlottenburg und Westkreuz (– Wannsee)
20.12.1986 Eröffnung eines dritten Bahnsteiges im Bahnhof Warschauer Straße (zweiter Stadtbahnsteig)
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
02.07.1990 Wiederherstellung des durchgehenden S-Bahnverkehrs zwischen Ostkreuz und Westkreuz; im Bahnhof Friedrichstraße Abfertigung des Zugverkehrs Richtung Osten auf dem bisher für die Züge des Westnetzes genutzten Bahnsteig
01.01.1994 Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG
28.05.1994 Einstellung des S-Bahnverkehrs auf der nördlichen Verbindungskurve Warschauer Straße – Frankfurter Allee; weiterhin Einzelfahrten und Sonderfahrten
17.10.1994 Umleitung des S-Bahnverkehrs zwischen Hauptbahnhof (Ostbahnhof) und Lehrter Stadtbahnhof über die provisorisch mit Stromschiene elektrifizierten Ferngleise der Stadtbahn; Sanierung der Viadukte und Gleise
28.10.1994 Weitere Umleitung des S-Bahnverkehrs zwischen Lehrter Stadtbahnhof und Zoologischer Garten
26.08.1996 Rückverlegung des S-Bahnverkehrs auf die vollständig erneuerten Stadtbahngleise zwischen Lehrter Stadtbahnhof und Zoologischer Garten
21.10.1996 Weitere Rückverlegung des S-Bahnverkehrs auf die Stadtbahngleise zwischen Hauptbahnhof (Ostbahnhof) und Lehrter Stadtbahnhof
22.06.2002 Sperrung des S-Bahnabschnittes Friedrichstraße – Zoologischer Garten wegen Anschwenkung der S-Bahngleise an den neuen Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof)
04.07.2002 Wiedereröffnung des Abschnittes Friedrichstraße – Zoologischer Garten nach Abschluss der Bauarbeiten
24.02.2003 Sperrung des S-Bahnabschnittes Zoologischer Garten – Charlottenburg wegen Sanierung der Viadukte, Gleiserneuerung und Verlegung der Bahnsteige in Charlottenburg
18.04.2004 Wiedereröffnung des Abschnittes Zoologischer Garten – Charlottenburg nach Abschluss der Bauarbeiten
2006 Endgültige Stilllegung der nördlichen Verbindungskurve Warschauer Straße – Frankfurter Allee; Abbau
20.07.2009 Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Ostbahnhof und Zoologischer Garten
03.08.2009 Wiederinbetriebnahme der Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Zoologischer Garten
08.09.2009 Erneut auf der Stadtbahn keine Züge, diesmal zwischen Alexanderplatz und Westkreuz (– Nikolassee)
28.09.2009 Wiederinbetriebnahme der Stadtbahn zwischen Alexanderplatz und Westkreuz
(2017) Geplanter Umbau des Stadtbahnabschnittes Ostbahnhof – Ostkreuz für Richtungsbetrieb; Integrierung der bisher eigenständigen Erknerstrecke (siehe dort)