Wannsee – Stahnsdorf
(Friedhofsbahn)

Elektrifiziertes Gleis der Stahnsdorfer Friedhofsbahn (Zweigbahn), 4 km
10.07.1928 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der eingleisigen Zweigstrecke von Wannsee nach Stahnsdorf (Friedhofsbahn)
04.1945 Sprengung der Teltowkanalbrücke; Einstellung des S-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
17.09.1945 Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Wannsee und Dreilinden
27.05.1948 Wiederherstellung der Teltowkanalbrücke; Wiederaufnahme des durchgehenden elektrischen S-Bahnbetriebes Wannsee – Stahnsdorf
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Wannsee und Stahnsdorf
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin
01.07.1949 Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Wannsee und Stahnsdorf
19.01.1953 Einstellung des S-Bahnverkehrs
11.09.1954 Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes nach Stahnsdorf
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Wannsee und Dreilinden; Stilllegung der Strecke Wannsee – Stahnsdorf
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer; Strecke Wannsee – Stahnsdorf bleibt stillgelegt (abgebaut)
(ohne Termin) Pläne für eine mögliche Verlängerung der bislang in Zehlendorf endenden Verstärkerzüge der Wannseebahn über die alte Stammbahn bis zum Europarc Dreilinden; weiter über die alte Friedhofsbahn nach Stahnsdorf; dort Verlängerunsmöglichkeit zur bereits existierenden S-Bahn nach Teltow-Stadt (siehe dort)