Potsdamer Wannseebahnhof – Zehlendorf – Wannsee
(Wannseebahn)

Elektrifizierte Vorortgleise der Potsdamer Bahn und Wannseebahn, 19 km
15.05.1933 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen der Potsdamer und Wannseebahn zwischen Potsdamer Bahnhof (Wannseebahnhof) und Wannsee
08.10.1939 Stilllegung des Streckenabschnittes Wannseebahnhof – Großgörschenstraße (alt)
09.10.1939 Verschwenkung der S-Bahngleise bei Schöneberg auf die Trasse der Ferngleise und Anbindung der Wannseebahn an die Nordsüd-S-Bahn (siehe dort)
04.1945 Einstellung des S-Bahnbetriebes auf der Wannseebahn
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
06.06.1945 Wiederaufnahme des (eingleisigen) S-Bahnbetriebes zwischen Schöneberg und Wannsee
07.06.1945 Wiederinbetriebnahme des (eingleisigen) Streckenabschnittes Großgörschenstraße – Schöneberg (– Wannsee)
21.07.1945 S-Bahnbetrieb zwischen Großgörschenstraße und Wannsee wieder zweigleisig
06.08.1945 Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen dem Potsdamer Ringbahnhof und Großgörschenstraße über ein elektrifiziertes provisorisches Verbindungsgleis
27.07.1946 Wiederinbetriebnahme der Anbindung der Wannseebahn an die Nordsüd-S-Bahn; Einstellung des provisorischen S-Bahnbetriebes zwischen dem Potsdamer Ringbahnhof und Großgörschenstraße
15.06.1948 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Zehlendorf und Düppel (siehe dort); in Zehlendorf Benutzung des ehemaligen Bahnsteiges der Bankierszüge vom Potsdamer Bahnhof (siehe dort)
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Schöneberg und Wannsee
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin
01.07.1949 Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen (Potsdamer Platz –) Schöneberg und Wannsee
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnbetriebes auf der Wannseebahn zwischen (Anhalter Bahnhof –) Schöneberg und Wannsee
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Stilllegung der S-Bahnstrecke nach Wannsee
09.01.1984 Übernahme des Betriebes der Strecke durch die BVG; S-Bahnverkehr zwischen (Anhalter Bahnhof –) Schöneberg und Wannsee bleibt stillgelegt
01.02.1985 Wiedereröffnung der zweigleisigen S-Bahnstrecke (Anhalter Bahnhof –) Schöneberg – Wannsee
01.01.1994 Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG
06.04.1999 Sperrung des S-Bahnabschnittes Rathaus Steglitz – Zehlendorf wegen Sanierung und Gleiserneuerung
30.04.1999 Wiedereröffnung des Abschnittes Rathaus Steglitz – Zehlendorf nach Abschluss der Bauarbeiten
29.07.2000 Sperrung des S-Bahnabschnittes (Anhalter Bahnhof –) Großgörschenstraße – Schöneberg wegen Gleiserneuerung
07.09.2000 Wiedereröffnung des Abschnittes (Anhalter Bahnhof –) Großgörschenstraße – Schöneberg nach Abschluss der Bauarbeiten
28.05.2001 Sperrung des S-Bahnabschnittes Rathaus Steglitz – Sundgauer Straße wegen Sanierung und Gleiserneuerung
09.07.2001 Weitere Sperrung des S-Bahnabschnittes (Anhalter Bahnhof –) Schöneberg – Rathaus Steglitz (– Sundgauer Straße) wegen Sanierung und Gleiserneuerung
19.08.2001 Wiedereröffnung des Abschnittes (Anhalter Bahnhof –) Schöneberg – Sundgauer Straße nach Abschluss der Bauarbeiten
19.08.2002 Sperrung des S-Bahnabschnittes Zehlendorf – Wannsee wegen Gleiserneuerung
17.02.2003 Wiedereröffnung des Abschnittes Zehlendorf – Wannsee nach Abschluss der Bauarbeiten