Potsdamer Bahnhof – Zehlendorf
(Express-S-Bahn)

Elektrifizierte Ferngleise der Potsdamer Bahn, 13 km
15.05.1933 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Ferngleisen der Potsdamer Bahn ohne Halt zwischen Potsdamer Bahnhof und Zehlendorf; in Zehlendorf Anschluss an die Alte Wannseebahn (Umstellung der “Bankierszüge” Berlin – Wannsee auf elektrischen Betrieb)
02.1945 Einstellung des S-Bahn-Schnellverkehrs auf den Ferngleisen der Potsdamer Bahn zwischen dem Potsdamer Bahnhof und Zehlendorf
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin; Express-S-Bahn bleibt außer Betrieb
nach 1945 Abbau der elektrischen Anlagen (Stromschiene) an den Ferngleisen der Potsdamer Bahn
15.06.1948 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Zehlendorf und Düppel auf dem verbliebenen Ferngleis der Potsdamer Bahn unter Benutzung des ehemaligen Bahnsteiges der Bankierszüge in Zehlendorf
28.09.1980 Stilllegung auch der S-Bahnstrecke von Zehlendorf nach Düppel