Potsdamer Platz – Alexanderplatz – Pankow

Zweigleisige Untergrund- und Hochbahnstrecke, 9 km
28.09.1907 Eröffnung der Strecke bis zum Bahnhof Leipziger Platz als Ersatz für den geschlossenen Bahnhof Potsdamer Platz (Strecke nach Warschauer Brücke; siehe dort); unterirdisch
01.10.1908 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung von Leipziger Platz bis Spittelmarkt; unterirdisch
01.07.1913 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Spittelmarkt – Alexanderplatz; unterirdisch
27.07.1913 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Alexanderplatz – Nordring (heute Schönhauser Allee); nach Senefelderplatz oberirdisch (Viadukt)
01.01.1929 Übernahme des Streckennetzes der Berliner Hoch- und Untergrundbahn durch die BVG
29.06.1930 Eröffnung der zweigleisigen Streckenverlängerung Nordring – Pankow (Vinetastraße); Bahnhof Pankow (Vinetastraße) unterirdisch, sonst oberirdisch
04.1945 Einstellung des U-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
26.05.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Alexanderplatz und Hochbahnhof Schönhauser Allee
30.07.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Potsdamer Platz und Stadtmitte; ab 31.07.1945 auch zwischen Stadtmitte und Alexanderplatz
31.07.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auch zwischen Stadtmitte und Alexanderplatz
01.08.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Schönhauser Allee und Pankow (Vinetastraße)
07.01.1950 Wiedereröffnung des Bahnhofes Hausvogteiplatz
18.08.1950 Wiedereröffnung des Bahnhofes Kaiserhof (umbenannt in Thälmannplatz)
1952 Eröffnung eines eingleisigen Verbindungstunnels vom Bahnhof Klosterstraße zum "Waisentunnel" der ehemaligen Gesundbrunnen-Neukölln-Bahn (siehe dort); für Betriebszwecke
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes (Gleisdreieck –) Potsdamer Platz – Thälmannplatz; zwischen Thälmannplatz und Potsdamer Platz noch Betriebsfahrten zur Kehranlage südlich des Bahnhofes Potsdamer Platz
04.10.1972 Großbrand in der Abstellanlage zwischen Alexanderplatz und Luxemburgplatz; teilweiser Einsturz der Tunneldecke, Unterbrechung des durchgehenden U-Bahnbetriebes
20.12.1972 Wiederherstellung des durchgehenden U-Bahnverkehrs zwischen Thälmannplatz und Pankow
01.06.1985 Sperrung des Abschnittes Senefelderplatz – Pankow (Vinetastraße) wegen Streckensanierung
01.10.1985 Wiedereröffnung des Streckenabschnittes ab Senefelderplatz nach Abschluss der Bauarbeiten
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
13.11.1993 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes (Wittenbergplatz –) Potsdamer Platz – Mohrenstraße; Aufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Ruhleben – Vinetastraße
16.09.2000 Eröffnung der zweigleisigen Streckenverlängerung Vinetastraße – Pankow; unterirdisch