Deutsche Oper – Richard-Wagner-Platz

Zweigleisige Untergrundbahnstrecke, 1 km
14.05.1906 Inbetriebnahme der zweigleisigen Zweigstrecke Bismarckstraße (heute Deutsche Oper) – Wilhelmplatz (heute Richard-Wagner-Platz); unterirdisch
01.01.1929 Übernahme des Streckennetzes der Berliner Hoch- und Untergrundbahn durch die BVG
04.1945 Einstellung des U-Bahnbetriebes auf der Zweigstrecke
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
18.05.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Deutsches Opernhaus (Bismarckstraße) und Richard-Wagner-Platz
02.05.1970 Einstellung des Betriebes auf der Zweigstrecke Deutsche Oper – Richard-Wagner-Platz; Herstellung einer Gleisverbindung von der bestehenden Strecke zur neuen Großprofilstrecke Mehringdamm – Rathaus Spandau