Gleisdreieck – Wittenbergplatz – Kaiserdamm – Ruhleben

Zweigleisige Hoch- und Untergrundbahnstrecke, 10 km
11.03.1902 Inbetriebnahme der zweigleisigen Strecke (Potsdamer Platz –) Gleisdreieck – Zoologischer Garten; Abschnitt Wittenbergplatz – Zoologischer Garten unterirdisch, sonst Hochbahn
25.03.1902 Vollständige Inbetriebnahme des Gleisdreiecks; Durchführung des Linienbetriebes auch auf der Relation Zoologischer Garten – Warschauer Brücke
14.12.1902 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Zoologischer Garten – Knie (heute Ernst-Reuter-Platz); unterirdisch
14.05.1906 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Knie – Bismarckstraße (heute Deutsche Oper) sowie der zweigleisigen Zweigstrecke Bismarckstraße – Wilhelmplatz (heute Richard-Wagner-Platz; siehe dort); unterirdisch
29.03.1908 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Bismarckstraße – Reichskanzlerplatz (heute Theodor-Heuss-Platz); unterirdisch
26.09.1908 Hochbahnunglück bei Gleisdreieck; Flankenfahrt eines Zuges von Zoologischer Garten nach Warschauer Brücke in einen Zug vom Leipziger Platz zur Warschauer Brücke; Fall eines Wagens vom Viadukt; forcierter Ausbau des Gleisdreiecks in einen Kreuzungsbahnhof (Turmbahnhof)
03.11.1912 Inbetriebnahme des umgebauten Gleisdreiecks als Kreuzungsbauwerk; Beendigung des bisherigen Dreieckverkehrs; Eröffnung des Hochbahnhofes Gleisdreieck (unten) an der Strecke
08.06.1913 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Reichskanzlerplatz – Stadion (heute Olympia-Stadion); Personenverkehr bei Sportveranstaltungen; Bahnhof Stadion im Einschnitt, sonst unterirdisch
12.10.1913 Inbetriebnahme der unterirdischen Zweigstrecke Wittenbergplatz – Uhlandstraße (siehe dort) sowie der Strecke Wittenbergplatz – Thielplatz (Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahn; siehe dort); Erweiterung des Bahnhofes Wittenbergplatz
20.05.1922 Eröffnung des regelmäßigen Zugbetriebes Reichskanzlerplatz – Stadion (heute Olympia-Stadion) mit dem Zwischenbahnhof Neu-Westend
24.10.1926 Anschluss der Schöneberger U-Bahn (siehe dort) im unterirdischen Bahnhof Nollendorfplatz (Übergang zum Hochbahnhof) an die neu erbaute Entlastungsstrecke nach Gleisdreieck (siehe dort)
01.01.1929 Übernahme des Streckennetzes der Berliner Hoch- und Untergrundbahn durch die BVG
22.12.1929 Eröffnung der zweigleisigen Streckenverlängerung Stadion – Ruhleben; oberirdisch als Dammbahn
04.1945 Einstellung des U-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
17.05.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Knie und Ruhleben
31.05.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Zoologischer Garten und Knie
24.06.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen (Kurfürstenstraße –) Wittenbergplatz und Zoologischer Garten
18.11.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Potsdamer Platz und Hochbahnhof Gleisdreieck (unten)
15.09.1946 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Gleisdreieck – Bülowstraße – Wittenbergplatz
24.05.1947 Wiedereröffnung des Hochbahnhofes Nollendorfplatz
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes (Thälmannplatz – Potsdamer Platz –) Gleisdreieck (unten)
01.01.1972 Einstellung des Betriebes auf dem Hochbahnabschnitt Gleisdreieck – Bülowstraße – Wittenbergplatz
06.1977 Durchführung von Versuchsfahrten mit automatisch gesteuerten Zügen auf dem stillgelegten Streckenabschnitt Sektorengrenze (zwischen Potsdamer Platz und Gleisdreieck) – Bülowstraße
16.03.1978 Einrichtung eines Straßenbahn-Pendelverkehrs Bülowstraße – Nollendorfplatz zwischen den als Basar bzw. Flohmarkt genutzten stillgelegten Hochbahnhöfen auf dem ehemaligen Streckengleis Richtung Westen
04.1981 Einstellung der Versuchsfahrten mit automatisch gesteuerten Zügen auf dem Streckenabschnitt Sektorengrenze – Bülowstraße
06.1984 Nutzung des unteren Bahnsteiges des Bahnhofes Gleisdreieck sowie eines Teiles der Hochbahntrasse Richtung Potsdamer Platz für den Magnetbahn-Versuchsbetrieb
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
1991 Einstellung des Straßenbahn-Pendelverkehrs auf dem Hochbahnabschnitt Bülowstraße – Nollendorfplatz
1991 Einstellung des Magnetbahn-Versuchsbetriebes zum Bahnhof Gleisdreieck (unten)
13.11.1993 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes (Mohrenstraße –) Gleisdreieck (unten) – Wittenbergplatz; Aufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Vinetastraße – Ruhleben