Mehringdamm – Wedding – Alt-Tegel

Zweigleisige Untergrund- und Hochbahnstrecke, 13 km
30.01.1923 Eröffnung der zweigleisigen Strecke Hallesches Tor (unten) – Stettiner Bahnhof (heute Naturkundemuseum); unterirdisch
08.03.1923 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Stettiner Bahnhof – Seestraße; unterirdisch
19.04.1924 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung (Gneisenaustraße –) Belle-Alliance-Straße (heute Mehringdamm) – Hallesches Tor; zugleich Streckeneröffnung Richtung Rudow (siehe dort); unterirdisch
1925 Eröffnung der Betriebswerkstatt Seestraße
14.02.1926 Eröffnung der Zweigstrecke von Belle-Alliance-Straße Richtung Mariendorf (siehe dort)
01.01.1929 Übernahme der Nordsüdbahn durch die BVG
04.1945 Einstellung des U-Bahnbetriebes; Flutung des Tunnels bis Wedding
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
04.07.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Belle-Alliance-Straße – Hallesches Tor
12.07.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Hallesches Tor – Seestraße
03.05.1956 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Seestraße – Kurt-Schumacher-Platz; unterirdisch
31.05.1958 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Kurt-Schumacher-Platz – Tegel; zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Borsigwalde oberirdisch, sonst unterirdisch
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Schließung der U-Bahnhöfe zwischen Kochstraße und Reinickendorfer Straße (außer Friedrichstraße); die geschlossenen Bahnhöfe werden fortan ohne Halt durchfahren ("Geisterbahnhöfe")
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
01.07.1990 Wiedereröffnung der auf dem Streckenabschnitt zwischen Kochstraße und Reinickendorfer Straße geschlossenen Bahnhöfe
30.06.2012 Unterbrechung des Betriebes zwischen den Bahnhöfen Französische Straße und Friedrichstraße wegen Bauarbeiten zum Bahnhof Unter den Linden
17.11.2013 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen den Bahnhöfen Französische Straße und Friedrichstraße