(Nordring –) Berlin Hauptbahnhof – Berlin Südkreuz (– Anhalter Bahn)

Zwei- und viergleisige Hauptbahn, 9 km
26.05.2006 Elektrifizierung (offiziell) der Streckenabschnitte (Berlin-Moabit –) Berlin Hauptbahnhof – Berlin Südkreuz (– Teltow) sowie Abzweig Berlin-Wedding – Berlin Hauptbahnhof (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)
27.05.2006 Offizielle Eröffnung der Strecke mit Bahnhofsfesten und Sonderfahrten
28.05.2006 Fahrplanmäßige Inbetriebnahme der Neubau-Verbindungsstrecke zwischen Abzweig Berlin-Wedding (Nordring) und Abzweig Priesterweg (Anhalter Bahn); Nordringanbindung zweigleisig, sonst viergleisig; im zentralen Bereich 3,4 km Tunnelstrecke; Anschluss nach Berlin-Moabit (Nordring) über die ausgebaute Lehrter Bahn; südliches Ende (km 9,0) der Strecke bei km 4,4 der bisherigen Anhalter Bahn; dort bereits erneuerte S-Bahn Südstrecke (siehe dort)