Berlin-Neukölln – Berlin-Baumschulenweg

Dreigleisige Nebenbahn (Verbindungsbahn), 3 km
08.06.1896 Eröffnung der eingleisigen Verbindungsstrecke zwischen der Ringbahn (Abzweig Rixdorf) und der Görlitzer Bahn bei Baumschulenweg; "Äußerer westlicher Ringbahnanschluss"; nur Güterverkehr
01.07.1910 Dreigleisiger Ausbau und Hochlegung der Strecke; Eröffnung des Personenverkehrs auf besonderen Vorortgleisen zwischen Rixdorf und Baumschulenweg; Herstellung einer niveaufreien Einfädelung in die Vorortgleise der Görlitzer Bahn; Einbeziehung in den Berliner Vororttarif (bis Königs Wusterhausen)
06.11.1928 Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen zwischen Neukölln und Baumschulenweg (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort)
04.1945 Einstellung des Güterverkehrs auf der Verbindungsstrecke
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
Mitte 1945 Wiederaufnahme des Güterverkehrs zwischen Berlin-Neukölln und Berlin-Baumschulenweg
24.06.1948 Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin
12.05.1949 Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen vom Südring zur Görlitzer Bahn
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Neuköllner Verbindungsbahn
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Neuköllner Verbindungsbahn
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Köllnische Heide und Berlin-Baumschulenweg; teilweiser Abbau der Trasse
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Rest-Verbindungsbahn
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
17.12.1993 Wiederaufbau der Trasse der Verbindungsstrecke
18.08.1995 Wiederinbetriebnahme des Gütergleises zwischen Berlin-Neukölln und Berlin-Baumschulenweg