Berlin-Wilhelmsruh – Basdorf – Liebenwalde
(Heidekrautbahn)

Eingleisige Kleinbahn, 36 km
21.05.1901 Eröffnung der Strecke Reinickendorf-Rosenthal (heute Berlin-Wilhelmsruh) – Basdorf – Liebenwalde sowie der Zweigstrecke Basdorf – Groß Schönebeck (siehe dort) für den Personenverkehr; Inbetriebnahme des Anschlussgleises nach Schönholz-Reinickendorf (Nordbahn; siehe dort)
16.06.1901 Eröffnung der Strecke Reinickendorf-Rosenthal (heute Berlin-Wilhelmsruh) – Basdorf – Liebenwalde sowie der Zweigstrecke Basdorf – Groß Schönebeck auch für den Güterverkehr
17.08.1908 Eröffnung einer Verbindungskurve von Rosenthal zur Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde Richtung Lübars
01.07.1925 Übernahme der Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde durch die Niederbarnimer Eisenbahn
04.1945 Sprengung der Kanalbrücke bei Kreuzbruch; Einstellung des Eisenbahnverkehrs
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
13.06.1945 Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Basdorf
01.07.1945 Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Basdorf und Kreuzbruch
05.1947 Wiederaufnahme des durchgehenden Personenverkehrs Berlin-Wilhelmsruh – Liebenwalde
06.05.1950 Eröffnung der Umfahrungsstrecken Berlin-Karow – Abzweig Schönwalde (siehe dort) und Wensickendorf – Oranienburg (siehe dort); Ausbau des Streckenabschnittes Abzweig Schönwalde – Wensickendorf zur eingleisigen Hauptbahn
15.07.1950 Einführung des Berliner S-Bahntarifes bis Basdorf; Aufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin-Wilhelmsruh – Basdorf über das Anschlussgleis Berlin-Schönholz – Berlin-Wilhelmsruh Kleinbahnhof
18.05.1952 Einstellung des durchgehenden Zugverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Basdorf über das Anschlussgleis Berlin-Schönholz – Berlin-Wilhelmsruh Kleinbahnhof
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke und Einstellung des Personenverkehrs zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Berlin-Rosenthal
09.11.1961 Einstellung des Personenverkehrs Berlin-Rosenthal – Berlin-Blankenfelde; Beginn des Zugverkehrs Richtung Basdorf in Schildow
Ende 1961 Beginn des Zugverkehrs Richtung Basdorf in Berlin-Blankenfelde; Aufnahme des Personenverkehrs von Berlin-Lichtenberg über die Umfahrungsstrecke Berlin-Karow – Abzweig Schönwalde nach Basdorf; zwischen Anschluss Bergmann-Borsig in Berlin-Wilhelmsruh und Schildow weiterhin Güteranschlussverkehr; Stilllegung und Abbau des Kleinbahnhofes Berlin-Wilhelmsruh
24.12.1961 Aufnahme des Personenverkehrs von Berlin-Blankenburg über die Umfahrungsstrecke Berlin-Karow – Abzweig Schönwalde nach Basdorf
28.05.1983 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Streckenabschnitt Berlin-Blankenfelde – Abzweig Schönwalde (– Basdorf)
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer; Zugverkehr Richtung Basdorf weiterhin über die Umfahrungsstrecke von Berlin-Karow
30.11.1997 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Wensickendorf – Liebenwalde
24.05.1998 Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Wensickendorf – Liebenwalde; provisorische Stilllegung
2007 Zeitweise Reaktivierung des Abschnittes Wensickendorf – Zehlendorf
(heute) Museumsbetrieb und gelegentlicher Güterverkehr auf dem Abschnitt südlich von Basdorf