20.12.1892 |
Eröffnung der Strecke von Wriezen nach Jädickendorf (heute Godków) |
01.05.1898 |
Eröffnung der Strecke von Lichtenberg-Friedrichsfelde (heute Berlin-Lichtenberg) nach Werneuchen |
15.10.1898 |
Durchgehende Betriebsaufnahme von Lichtenberg-Friedrichsfelde bis Wriezen; dort Anschluss an die bestehende Strecke nach Jädickendorf |
01.10.1903 |
Verlängerung des Berliner Endpunktes der Wriezener Bahn von Lichtenberg-Friedrichsfelde zum Wriezener Bahnsteig am Schlesischen Bahnhof |
01.10.1924 |
Umbenennung des Wriezener Bahnsteiges am Berlin Schlesischen Bahnhof in Berlin Wriezener Bahnhof |
22.12.1930 |
Erneuerung der Oderbrücke bei Neu Rüdnitz |
15.05.1938 |
Einführung des Berliner Vororttarifes bis Werneuchen |
30.01.1945 |
Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf dem Abschnitt Neu Rüdnitz – Zäckerick-Alt Rüdnitz; weiterhin als Militärstrecke vorgehalten |
02.1945 |
Sprengung der Oderbrücke bei Neu Rüdnitz |
16.04.1945 |
Zerstörung des Streckengleises zwischen Werneuchen und Wriezen |
04.1945 |
Einstellung des Eisenbahnbetriebes zwischen Berlin und Wriezen und weiter Richtung Jädickendorf |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
Ende 1945 |
Demontage des Streckenabschnittes Wriezen – Oderbrücke zu Reparationszwecken |
24.11.1945 |
Wiederaufnahme des Vorortverkehrs zwischen Berlin-Lichtenberg und Werneuchen |
03.1947 |
Oderhochwasser; Überschwemmung des Bahnhofes Wriezen; teilweise Zerstörung der Trasse |
05.1947 |
Wiederaufnahme des Vorortverkehrs vom Berlin Wriezener Bahnhof |
18.08.1947 |
Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Berlin – Wriezen |
12.12.1949 |
Verlegung des Berliner Endpunktes nach Berlin-Lichtenberg; Einstellung des Personenverkehrs zwischen Berlin Wriezener Bahnhof und
Berlin-Lichtenberg; endgültige Schließung des Berlin Wriezener Bahnhofes für Reiseverkehr |
28.06.1955 |
Wiederaufbau der Oderbrücke bei Neu Rüdnitz; fortan jedoch ohne Zugverkehr |
15.10.1957 |
Wiederaufbau des Streckenabschnittes Wriezen – Oderbrücke; Aufnahme des Personen- und Güterverkehrs zwischen Wriezen und Neu
Rüdnitz; Gesamtstrecke bleibt in zwei Abschnitte geteilt mit Umsteigen in Wriezen |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Umleitung einiger Strecken, künftig auch im Umfeld der Wriezener Bahn |
01.02.1965 |
Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Wriezen – Neu Rüdnitz |
17.09.1971 |
Veränderte Streckenführung zwischen Berlin-Lichtenberg und Berlin-Marzahn über den Berliner Außenring; Streckengleis
Berlin-Lichtenberg – Berlin Magerviehhof nur noch Güteranschluss bzw. durch neue Strecke am Biesdorfer Kreuz ersetzt |
1976 |
Inbetriebnahme eines Gleisanschlusses zur Oder bei Neu Rüdnitz (für militärische Zwecke) |
25.09.1976 |
Mit fortschreitender S-Bahnverlängerung (siehe dort) Verlegung des Berliner Endpunktes der Reisezüge nach Berlin-Marzahn |
30.12.1976 |
Eröffnung der elektrischen S-Bahnstrecke vom Abzweig Biesdorfer Kreuz nach Marzahn entlang des Berliner Außenringes sowie der Wriezener Bahn
(Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort); am Biesdorfer Kreuz niveaufreie Ausfädelung aus der S-Bahnstrecke nach Strausberg |
15.12.1980 |
Eröffnung der S-Bahnverlängerung Marzahn – Otto-Winzer-Straße (siehe dort) |
01.02.1981 |
Verlegung des Berliner Endpunktes der Reisezüge nach Otto-Winzer-Straße (heute Mehrower Allee) |
01.02.1982 |
Einstellung des Personenverkehrs auf dem Streckenabschnitt Wriezen – Neu Rüdnitz; Strecke weiterhin für militärische Zwecke betriebsbereit |
30.12.1982 |
Eröffnung der S-Bahnverlängerung nach Ahrensfelde (siehe dort); Einschränkung des Personenverkehrs auf den Streckenabschnitt Ahrensfelde –
Wriezen |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
um 1990 |
Abbau des militärischen Gleisanschlusses zur Oder bei Neu Rüdnitz; Strecke vor der Oderbrücke für das Abstellen von Güterwagen benutzt |
31.07.1991 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz) und Godków (Jädickendorf) |
23.05.1993 |
Wiederaufnahme der Personenabfertigung der Züge von und nach Wriezen in Berlin-Lichtenberg; vorhandener Bahnhof Berlin-Marzahn wird von
den Regionalzügen nicht bedient |
31.12.1993 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Wriezen – Neurüdnitz – Oder (Grenze) |
31.05.1997 |
Unterbrechung der durchgehenden Verbindung Berlin – Wriezen in Tiefensee (Umsteigeverkehr) |
18.04.1998 |
Einstellung des Personenverkehrs auf dem Streckenabschnitt Tiefensee – Wriezen |
31.12.1999 |
Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Tiefensee – Wriezen; Stilllegung des Abschnittes Schulzendorf – Wriezen |
1999 |
Einstellung des Güterverkehrs zwischen Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz) und Godków (Jädickendorf) |
um 2000 |
Abbau der Streckenanlagen Wriezen – Neurüdnitz (Oder); später Radwanderweg |
2002 |
Betriebsaufnahme der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) mit Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt Berlin-Lichtenberg – Tiefensee |
2002 |
Endgültige Stilllegung der Strecke ab Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz) |
2004 |
Eröffnung des Abschnittes Tiefensee – Sternebeck als Draisinenstrecke (Freizeitverkehr); Eröffnung einer Museumseisenbahn von Sternebeck
bis kurz vor Wriezen |
09.12.2006 |
Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Werneuchen – Tiefensee |