| 20.12.1892 | Eröffnung der Strecke von Wriezen nach Jädickendorf (heute Godków) | 
  
    | 01.05.1898 | Eröffnung der Strecke von Lichtenberg-Friedrichsfelde (heute Berlin-Lichtenberg) nach Werneuchen | 
  
    | 15.10.1898 | Durchgehende Betriebsaufnahme von Lichtenberg-Friedrichsfelde bis Wriezen; dort Anschluss an die bestehende Strecke nach Jädickendorf | 
  
    | 01.10.1903 | Verlängerung des Berliner Endpunktes der Wriezener Bahn von Lichtenberg-Friedrichsfelde zum Wriezener Bahnsteig am Schlesischen Bahnhof | 
  
    | 01.10.1924 | Umbenennung des Wriezener Bahnsteiges am Berlin Schlesischen Bahnhof in Berlin Wriezener Bahnhof | 
  
    | 22.12.1930 | Erneuerung der Oderbrücke bei Neu Rüdnitz | 
  
    | 15.05.1938 | Einführung des Berliner Vororttarifes bis Werneuchen | 
  
    | 30.01.1945 | Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf dem Abschnitt Neu Rüdnitz – Zäckerick-Alt Rüdnitz; weiterhin als Militärstrecke vorgehalten | 
  
    | 02.1945 | Sprengung der Oderbrücke bei Neu Rüdnitz | 
  
    | 16.04.1945 | Zerstörung des Streckengleises zwischen Werneuchen und Wriezen | 
  
    | 04.1945 | Einstellung des Eisenbahnbetriebes zwischen Berlin und Wriezen und weiter Richtung Jädickendorf | 
  
    | 03.05.1945 | Ende der Kriegshandlungen in Berlin | 
  
    | Ende 1945 | Demontage des Streckenabschnittes Wriezen – Oderbrücke zu Reparationszwecken | 
  
    | 24.11.1945 | Wiederaufnahme des Vorortverkehrs zwischen Berlin-Lichtenberg und Werneuchen | 
  
    | 03.1947 | Oderhochwasser; Überschwemmung des Bahnhofes Wriezen; teilweise Zerstörung der Trasse | 
  
    | 05.1947 | Wiederaufnahme des Vorortverkehrs vom Berlin Wriezener Bahnhof | 
  
    | 18.08.1947 | Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Berlin – Wriezen | 
  
    | 12.12.1949 | Verlegung des Berliner Endpunktes nach Berlin-Lichtenberg; Einstellung des Personenverkehrs zwischen Berlin Wriezener Bahnhof und 
	Berlin-Lichtenberg; endgültige Schließung des Berlin Wriezener Bahnhofes für Reiseverkehr | 
  
    | 28.06.1955 | Wiederaufbau der Oderbrücke bei Neu Rüdnitz; fortan jedoch ohne Zugverkehr | 
  
    | 15.10.1957 | Wiederaufbau des Streckenabschnittes Wriezen – Oderbrücke; Aufnahme des Personen- und Güterverkehrs zwischen Wriezen und Neu 
	Rüdnitz; Gesamtstrecke bleibt in zwei Abschnitte geteilt mit Umsteigen in Wriezen | 
  
    | 13.08.1961 | Bau der Berliner Mauer; Umleitung einiger Strecken, künftig auch im Umfeld der Wriezener Bahn | 
  
    | 01.02.1965 | Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Wriezen – Neu Rüdnitz | 
  
    | 17.09.1971 | Veränderte Streckenführung zwischen Berlin-Lichtenberg und Berlin-Marzahn über den Berliner Außenring; Streckengleis 
	Berlin-Lichtenberg – Berlin Magerviehhof nur noch Güteranschluss bzw. durch neue Strecke am Biesdorfer Kreuz ersetzt | 
  
    | 1976 | Inbetriebnahme eines Gleisanschlusses zur Oder bei Neu Rüdnitz (für militärische Zwecke) | 
  
    | 25.09.1976 | Mit fortschreitender S-Bahnverlängerung (siehe dort) Verlegung des Berliner Endpunktes der Reisezüge nach Berlin-Marzahn | 
  
    | 30.12.1976 | Eröffnung der elektrischen S-Bahnstrecke vom Abzweig Biesdorfer Kreuz nach Marzahn entlang des Berliner Außenringes sowie der Wriezener Bahn 
	(Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort); am Biesdorfer Kreuz niveaufreie Ausfädelung aus der S-Bahnstrecke nach Strausberg | 
  
    | 15.12.1980 | Eröffnung der S-Bahnverlängerung Marzahn – Otto-Winzer-Straße (siehe dort) | 
  
    | 01.02.1981 | Verlegung des Berliner Endpunktes der Reisezüge nach Otto-Winzer-Straße (heute Mehrower Allee) | 
  
    | 01.02.1982 | Einstellung des Personenverkehrs auf dem Streckenabschnitt Wriezen – Neu Rüdnitz; Strecke weiterhin für militärische Zwecke betriebsbereit | 
  
    | 30.12.1982 | Eröffnung der S-Bahnverlängerung nach Ahrensfelde (siehe dort); Einschränkung des Personenverkehrs auf den Streckenabschnitt Ahrensfelde – 
	Wriezen | 
  
    | 09.11.1989 | Öffnung der Berliner Mauer | 
  
    | um 1990 | Abbau des militärischen Gleisanschlusses zur Oder bei Neu Rüdnitz; Strecke vor der Oderbrücke für das Abstellen von Güterwagen benutzt | 
  
    | 31.07.1991 | Einstellung des Personenverkehrs zwischen Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz) und Godków (Jädickendorf) | 
  
    | 23.05.1993 | Wiederaufnahme der Personenabfertigung der Züge von und nach Wriezen in Berlin-Lichtenberg; vorhandener Bahnhof Berlin-Marzahn wird von 
	den Regionalzügen nicht bedient | 
  
    | 31.12.1993 | Stilllegung des Streckenabschnittes Wriezen – Neurüdnitz – Oder (Grenze) | 
  
    | 31.05.1997 | Unterbrechung der durchgehenden Verbindung Berlin – Wriezen in Tiefensee (Umsteigeverkehr) | 
  
    | 18.04.1998 | Einstellung des Personenverkehrs auf dem Streckenabschnitt Tiefensee – Wriezen | 
  
    | 31.12.1999 | Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Tiefensee – Wriezen; Stilllegung des Abschnittes Schulzendorf – Wriezen | 
  
    | 1999 | Einstellung des Güterverkehrs zwischen Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz) und Godków (Jädickendorf) | 
  
    | um 2000 | Abbau der Streckenanlagen Wriezen – Neurüdnitz (Oder); später Radwanderweg | 
  
    | 2002 | Betriebsaufnahme der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) mit Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt Berlin-Lichtenberg – Tiefensee | 
  
    | 2002 | Endgültige Stilllegung der Strecke ab Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz) | 
  
    | 2004 | Eröffnung des Abschnittes Tiefensee – Sternebeck als Draisinenstrecke (Freizeitverkehr); Eröffnung einer Museumseisenbahn von Sternebeck 
	bis kurz vor Wriezen | 
  
    | 09.12.2006 | Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Werneuchen – Tiefensee |