Berliner Straßenbahn (bis 1945)

Elektrische Straßenbahnstrecken, 643 km (1930)
13.12.1920 Zusammenschluss der Großen Berliner Straßenbahn (GBS) mit den Berliner Elektrischen Straßenbahnen (BESTAG) und den Städtischen Straßenbahnen in Berlin (SSB) zur Berliner Straßenbahn
16.04.1921 Übernahme der Strecken der Teltower Kreisbahnen sowie der Straßenbahn der Gemeinde Steglitz (Grunewaldbahn)
05.06.1921 Eröffnung der Streckenverlängerung Kaiser-Friedrich-Straße – Sonnenallee – Köllnische Heide / Schulenburgpark
01.10.1921 Eröffnung der Streckenverlängerung Rubens- / Hauptstraße – Rubens- / Beckerstraße
01.1922 Eröffnung der Streckenverlängerung Treptow Graetz- / Bouchéstraße – Plesser / Elsenstraße
19.02.1923 Eröffnung der Streckenverlängerung Urban- / Tempelherrenstraße – Urban- / Blücherstraße
21.02.1923 Einstellung des Straßenbahnverkehrs auf dem Nonnendamm zwischen Gartenfelder Straße und Paulsternstraße unter Benutzung der Gleise der Siemens-Güterbahn
01.05.1923 Stilllegung der Gleise der ehemaligen Siemensbahn Nonnendammallee auf dem Nonnendamm zwischen Spandauer Grenze und Siemens-Verwaltungsgebäude
08.09.1923 Einstellung des Betriebes im westlichen Teil des Lindentunnels
09.09.1923 Straßenbahnloser Tag in Berlin infolge des Konkurses der Berliner Straßenbahn (Inflation)
10.09.1923 Gründung der Berliner Straßenbahn-Betriebs-GmbH (BSBG)
15.04.1924 Eröffnung des Streckenabschnittes Kaiser-Friedrich-Platz – Kamphausenstraße – Grimmstraße
15.07.1924 Eröffnung des Streckenabschnittes Reinickendorf Hauptstraße – Humboldt- / Berliner Straße
1924 Eröffnung des Streckenabschnittes Bahnhof Jungfernheide – Siemensdamm – Nonnendamm
08.02.1925 Eröffnung des Streckenabschnittes Bahnhof Witzleben – Masurenallee – Reichskanzlerplatz
01.03.1925 Eröffnung des eingleisigen Streckenabschnittes Jostystraße; Betrieb nur in westlicher Richtung
01.03.1925 Übernahme der Strecke der Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn
05.03.1925 Eröffnung der Strecke Köpenick Müggelheimer / Wendenschloßstraße – Krankenhaus Köpenick
30.04.1925 Eröffnung des Streckenabschnittes Spandau Grenadierstraße
25.08.1925 Stilllegung der ersten Schmalpurstrecke der ehemaligen Teltower Kreisbahnen: Schützen- / Albrechtstraße – Hindenburgdamm – Wiesenbaude; Ersatz durch Normalspurstrecke (siehe unten)
09.10.1925 Stilllegung der Strecke Wiesenbaude – Zehlendorfer Straße – Sternstraße – Karl- / Curtiusstraße (Schmalspur); Eröffnung der Streckenverlängerung Lichterfelde Drake- / Zehlendorfer Straße – Drake- / Ringstraße
19.10.1925 Eröffnung des Streckenabschnittes Hohenzollerndamm / Kaiserallee – Hohenzollerndamm / Güntzelstraße
27.10.1925 Stilllegung der Schmalspurstrecke Bahnhof Lichterfelde Ost / Jungfernstieg – Wiesenbaude; Ersatz durch Normalspurstrecke (siehe unten)
11.11.1925 Eröffnung des Streckenabschnittes Pankow Podbielskistraße / Lindenstraße – Podbielskistraße / Hohenzollernplatz
19.11.1925 Eröffnung der Strecken Mariendorf – Großbeerenstraße – Marienfelde Daimlerstraße, Reinickendorf Kopenhagener / Hauptstraße – Wilhelmsruh Hauptstraße / Schönholzer Weg sowie Schul- / Schwedenstraße – Trift- / Tegeler Straße
1925 Eröffnung der Strecke Tegelort Moltke- / Kurze Straße – Jörs- / Bismarckstraße (Wendeschleife)
1925 Stilllegung (Ersetzung) des Streckenabschnittes Tegelort Moltke- / Kurze Straße – Moltkestraße / Barschelplatz
1925 Zweigleisiger Ausbau der Strecke Tegel – Konradshöhe Habichtstraße
23.04.1926 Eröffnung des Streckenabschnittes Zossener / Gitschiner Straße – Zossener / Blücherstraße
15.05.1926 Eröffnung der Strecke Karolinenhof Vetschauer Allee / Schappachstraße – Vetschauer Allee / Adlergestell
20.06.1926 Eröffnung des Streckenabschnittes Unter den Eichen / Drakestraße – Dahlemer Weg / Berliner Straße
02.11.1926 Eröffnung des Streckenabschnittes Spittelmarkt – Wallstraße – Schulze-Delitzsch-Platz
1926 Zweigleisiger Ausbau der Streckenabschnitte Bahnhof Grünau – Karolinenhof Vetschauer Allee / Schappachstraße und Adlergestell / Vetschauer Allee – Alt-Schmöckwitz
01.04.1927 Eröffnung des Streckenabschnittes Swinemünder / Ramlerstraße – Grüntaler / Soldiner Straße
12.04.1927 Eröffnung der Strecke Bahnhof Heerstraße – Pichelsdorf
13.04.1927 Eröffnung des Streckenabschnittes Westend Reichsstraße / Reichskanzlerplatz – Reichsstraße / Eschenallee
15.08.1927 Eröffnung der Wendeschleife Graf-Haeseler-Straße (Scharnweberstraße)
07.09.1927 Eröffnung der Wendeschleife Trabrennbahn Mariendorf
22.09.1927 Eröffnung des Streckenabschnittes (alte) Flughafenstraße
28.10.1927 Eröffnung des Streckenabschnittes Wedding Togo- / Seestraße – Togo- / Kameruner Straße
15.11.1927 Eröffnung der Strecken See- / Amrumer Straße – Seestraße / Eckernförder Platz und Wendeschleife Gudrunstraße
1927 Eröffnung der Strecke Heerstraße – Rominter Allee – Stadionallee; Verkehr nur bei Veranstaltungen
01.04.1928 Übernahme der Strecke der Zweiten Flachbahn
04.04.1928 Eröffnung des Streckenabschnittes Boeckh- / Grimmstraße – Graefestraße / Kottbusser Damm
28.05.1928 Eröffnung des Streckenabschnittes Sonnenallee / Schulenburgpark – Sonnenallee / Baumschulenstraße
02.07.1928 Eröffnung der Streckenabschnitte Wisbyer Straße und Lichtenberger Straße / Berliner Allee – Weißenseer Weg – Lichtenberg Roederplatz
27.07.1928 Zweigleisiger Ausbau der Strecke Konradshöhe Habichtstraße – Tegelort
12.10.1928 Eröffnung der Strecke Bornholmer Straße – Christianiastraße – Wedding See- / Exerzierstraße
17.10.1928 Eröffnung der Strecke Mariendorf Lichtenrader Chaussee – Umgehungsstraße – Bahnhofstraße – Bahnhof Lichtenrade
15.11.1928 Eröffnung des Streckenabschnittes Hakenfelde – Nieder Neuendorfer Allee
11.12.1928 Eröffnung des Streckenabschnittes Altglienicke Kirche – Am Falkenberg
19.12.1928 Eröffnung der Strecke Rummelsburg Haupt- / Karlshorster Straße – Köpenicker Chaussee / Kraftwerk Klingenberg (Blockdammweg)
29.12.1928 Eröffnung der Wendeschleife Köpenick Hirtestraße
01.01.1929 Gründung der Berliner Verkehrs-Aktiengesellschaft (BVG)
02.05.1929 Eröffnung der Strecke Wittenau Bahnhofplatz – Cyclopstraße – Bahnhof Waidmannslust
24.06.1929 Stilllegung der Schmalspurstrecke Bahnhof Mariendorf – Kaiser- / Chausseestraße; Ersatz durch Normalspurstrecke (siehe unten)
15.07.1929 Eröffnung des Streckenabschnittes Friedenau Bismarckstraße – Thorwaldsen- / Bergstraße
17.07.1929 Eröffnung der Strecke Bahnhof Friedrichshagen – Rahnsdorfer Mühle
1929 Übernahme der Straßenbahnstrecke der Kleinbahn Spandau West – Hennigsdorf
15.02.1930 Stilllegung der Schmalspurstrecken Bahnhof Steglitz – Bahnhof Mariendorf und Albrecht- / Mariendorfer Straße – Jungfernstieg; Abschluss der Stilllegung der Schmalspurstrecken der früheren Teltower Kreisbahnen (siehe oben)
02.04.1930 Eröffnung des Streckenabschnittes Lankwitz Kaiser-Wilhelm- / Schulstraße – Kaiser-Wilhelm- / Hauptstraße
08.06.1930 Eröffnung des Streckenabschnittes Roseneck – Kronprinzenallee / Königin-Luise-Straße
16.08.1930 Eröffnung des Streckenabschnittes Tempelhof Zähringer- / Hohenzollernkorso – Manteuffelstraße / Attilaplatz
28.08.1930 Eröffnung des Streckenabschnittes Kopernikus- / Warschauer Straße – Kopernikus- / Libauer Straße
01.09.1930 Eröffnung des Streckenabschnittes Westend Spandauer Damm – Königin-Elisabeth-Straße – Kaiserdamm
08.10.1930 Eröffnung des Streckenabschnittes Attila- / Friedrichstraße – Attila- / Steglitzer Straße
23.07.1931 Eröffnung des Streckenabschnittes Hennigsdorf Rathenaustraße – Bahnhof Hennigsdorf
27.08.1931 Eröffnung des Streckenabschnittes Falckenstein- / Wrangelstraße – Görlitzer Straße / Görlitzer Ufer
09.1931 Eröffnung des Streckenabschnittes Gradestraße / Tempelhofer Weg – Wilhelmstraße / Stubenrauchring
15.02.1932 Einstellung des Betriebes durch den Spreetunnel zwischen Alt-Stralau und Alt-Treptow
28.03.1933 Eröffnung der Strecke Köpenicker Land- / Parkstraße – Köpenicker Land- / Cecilienstraße
17.09.1933 Eröffnung des Streckenabschnittes Mariendorf Rixdorfer / Ullsteinstraße – Rixdorfer / Eisenacher Straße
05.10.1933 Eröffnung des Streckenabschnittes Heinersdorf Kronprinzen- / Helgestraße – Kronprinzen- / Neukirchstraße
01.03.1934 Stilllegung des Streckenabschnittes Universitäts- / Dorotheenstraße – Universitäts- / Georgenstraße
31.10.1934 Stilllegung des Streckenabschnittes Brandenburger Tor – Knie
23.05.1936 Eröffnung des Streckenabschnittes Große Frankfurter / Landsberger Straße – Große Frankfurter / Schillingstraße
01.11.1936 Eröffnung des eingleisigen Streckenabschnittes Tauben- / Charlottenstraße – Tauben- / Kanonierstraße; nur in westlicher Richtung befahren
1936 Eröffnung des Streckenabschnittes Reichssportfeldstraße; Verkehr nur bei Veranstaltungen
01.11.1937 Stilllegung der Streckenabschnitte in der Bismarckstraße und auf dem Kaiserdamm (Charlottenburg)
25.11.1937 Zweigleisiger Ausbau der Strecke Gabelung Chaussee nach Tegelort – Heiligensee Kirschallee / Schulzendorfer Straße
01.01.1938 Umfirmierung in Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG)
15.08.1938 Eröffnung der Streckenverlängerung Busch- / Berliner Allee – Buschallee / Gartenstraße
01.12.1938 Eröffnung der Streckenverlängerungen Goerzallee / Wismarer Straße – Goerzallee / Darßer Straße und Mariendorf Rixdorfer / Eisenacher Straße – Dorf- / Chausseestraße
1938 Eröffnung der Streckenverlängerung Neukölln Teupitzer Straße
01.01.1939 Stilllegung des Streckenabschnittes Alt-Moabit – Großer Stern – Lützowplatz (Tiergarten)
12.08.1940 Eröffnung der Strecke Rudow – Schönefeld
04.1945 Einstellung des Straßenbahnbetriebes in ganz Berlin