Brandenburger Elektrische Straßenbahn

Elektrische Straßenbahnstrecken, 20 km (1981)
01.04.1911 Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Strecke Staatsbahnhof (Potsdamer Bahn) – Große Gartenstraße – Steinstraße – Hauptstraße – Bahnhof Altstadt (Städtebahn); weiterhin Brandenburger Straßenbahn
16.04.1911 Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Strecke Rathaus – Planebrücke
20.04.1911 Einstellung des letzten Pferdebahnbetriebes
20.05.1911 Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Staatsbahnhof – Sankt-Annen-Straße – Hauptstraße
Ende 1911 Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Plauer Straße – Brielower Straße
23.06.1912 Eröffnung der Strecke Fouquéstraße – Caféhaus Görden
24.12.1912 Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Caféhaus Görden – Landesanstalt
1912 Eröffnung der benachbarten Straßenbahn der Stadt Plaue (jenseits von Görden)
01.10.1913 Aufnahme des Güterverkehrs auf der Strecke Brandenburg – Görden (– Plaue)
1914 Stilllegung des Abschnittes Plauer Straße – Brielower Straße
01.07.1928 Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Steinstraße – Luckenberger Straße – Plauer Straße – Mühlentorstraße
1935 Eröffnung des Streckenabschnittes Hohenzollernstraße – Fontanestraße – Burggrafenstraße – Gördenbrücke zur Umfahrung des Opelwerkes; Stilllegung der direkten Streckenführung durch die Hohenzollernstraße
1937 Zweigleisiger Ausbau der Kurve Fouquéstraße und des Streckenabschnittes Fouquéstraße – Bahnhof Altstadt
01.09.1939 Einstellung des Betriebes auf dem Streckenabschnitt in der Mühlentorstraße
25.04.1945 Einstellung des Straßenbahnbetriebes
06.1945 Wiederinbetriebnahme der ersten Strecke (Gördenbrücke – Kolonie Görden)
18.12.1948 Aufnahme des Betriebes über die 200 m weiter östlich wiederaufgebaute Gördenbrücke; Eröffnung der eingleisigen Neubaustrecke Gördenbrücke – Rotdornweg; Wiederaufnahme des Güterverkehrs Brandenburg – Görden (– Plaue)
1948 Abschluss der Wiederherstellung des Straßenbahnnetzes
20.07.1950 Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Bahnhof Altstadt – Dreifertstraße – Stahlwerk
18.10.1950 Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Dreifertstraße – Friedrich-Engels-Straße
01.05.1951 Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Friedrich-Engels-Straße – Frankenstraße
15.09.1952 Eröffnung des zweigleisigen Streckenabschnittes in der August-Bebel-Straße als Ersatz der Streckenführung Karl-Marx-Straße – Fontanestraße
01.10.1952 Eröffnung der Streckenverlängerung Frankenstraße – Quenzbrücke; Stilllegung der Zweigstrecke Dreifertstraße – Stahlwerk; Übernahme der Straßenbahn der Stadt Plaue (jetzt Verkehrsbetriebe Brandenburg)
1955 Einstellung des Güterverkehrs zwischen Brandenburg und Görden (– Plaue)
1955-1959 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Gördenbrücke – Waldcafé Görden
19.12.1965 Stilllegung der Strecke Wilhelmsdorfer Straße – Planebrücke
04.06.1968 Inbetriebnahme des zweiten Gleises auf der Gördenbrücke
04.10.1969 Eröffnung der Trasse über die neue Straßenbrücke am Bahnhof Altstadt
03.11.1979 Eröffnung der Neubaustrecke Gördenbrücke – Leninallee
04.12.1979 Stilllegung des Streckenabschnittes vor dem Hauptbahnhof; Eröffnung einer nördlich gelegenen Ersatzstrecke