Potsdamer Elektrische Straßenbahn

Elektrische Straßenbahnstrecken, 29 km
02.09.1907 Aufnahme des elektrischen Betriebes durch die Städtische Straßenbahn Potsdam; Eröffnung des Streckenabschnittes Victoriastraße – Bahnhof Charlottenhof (bei Potsdam)
1907 Eröffnung der Streckenführung Nauener Straße – Charlottenstraße – Brandenburger Straße; Stilllegung des Streckenabschnittes in der Brandenburger Straße
17.10.1908 Eröffnung der Strecke Lange Brücke – Alte Königstraße – Kaiser-Wilhelm-Straße – Bergstraße – Lindenstraße – Plantagenstraße
30.08.1910 Eröffnung der Streckenverlängerung Auguste-Victoria-Straße – Kastanienallee; Inbetriebnahme der Wendeschleife Bahnhof Charlottenhof – Auguste-Victoria-Straße – Victoriastraße – Kastanienallee – Zeppelinstraße – Bahnhof Charlottenhof
27.08.1911 Eröffnung eines Gleises vom Lutherplatz zum Bahnhof Nowawes; Einstellung des Betriebes zwischen Lutherplatz und Plantagenstraße (wegen Höherlegung der Potsdamer Bahn)
06.07.1913 Eröffnung der Streckenverlängerung Zeppelinstraße – Luftschiffhafen
06.08.1913 Wiederinbetriebnahme des Abschnittes Lutherplatz – Plantagenstraße
04.06.1930 Eröffnung der zweigleisigen Strecke Leipziger Straße – Brauhausberg – Michendorfer Chaussee – Schützenhaus
01.01.1934 Umfirmierung in Potsdamer Stadtwerke
21.09.1934 Eröffnung der Strecke Leipziger Straße – Saarmunder Straße – Alte Zauche – Bahnhof Rehbrücke; zwischen Leipziger Straße und Drevesstraße zweigleisig
02.03.1935 Eröffnung der Streckenverlängerung Plantagenstraße – Fontanestraße
1940 Eingleisiger Rückbau des Streckenabschnittes Leipziger Straße – Schützenhaus
1941 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Drevesstraße – Waldstraße
04.1945 Einstellung des Straßenbahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
23.05.1945 Wiederaufnahme des Betriebes; Abbau der Strecke Leipziger Straße – Schützenhaus
21.05.1946 Seit Kriegsende wieder alle Strecken befahrbar (außer Plantagenstraße – Fontanestraße und Lange Brücke – Bahnhof Potsdam)
01.01.1949 Umfirmierung in Verkehrsbetrieb Potsdam
01.10.1949 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Lange Brücke – Bahnhof Potsdam
1951 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Waldstraße – Ravensbergweg
01.01.1952 Umfirmierung in Verkehrsbetriebe Potsdam
05.1952 Eröffnung eines Gleises in der Lennéstraße für Theaterfahrten (Leninallee – Zimmerstraße – Lennéstraße)
15.09.1952 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Plantagenstraße – Fontanestraße
1952 Eröffnung der Wendeschleife am Bahnhof Rehbrücke
09.01.1954 Eröffnung der Streckenverlängerung Alleestraße – Puschkinallee
um 1955 Stilllegung und Demontage des Gleises in der Lennéstraße für Theaterfahrten (Leninallee – Zimmerstraße – Lennéstraße)
15.10.1956 Stilllegung des Streckenabschnittes Holzmarktstraße – Brücke der Einheit (Glienicker Brücke)
11.01.1958 Eröffnung der zweigleisigen Streckenverlängerung Luftschiffhafen – Leninallee – Bahnhof Potsdam Süd (Berliner Außenring)
1958 Eröffnung der Wendeschleife Fontanestraße
01.01.1960 Umbenennung in Potsdamer Verkehrsbetriebe
04.12.1961 Eröffnung der Neubaustrecke (Leipziger Straße –) Lange Brücke – Friedrich-Ebert-Straße – Platz der Einheit; Stilllegung des Streckenabschnittes Lange Brücke – Alter Markt – Platz der Einheit
11.02.1962 Einstellung des planmäßigen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Lange Brücke – Bahnhof Potsdam Stadt
16.12.1962 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Holzmarktstraße – Ludwig-Richter-Straße
20.12.1963 Eröffnung der Streckenverlängerung Puschkinallee – Kapellenberg
15.08.1965 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Ludwig-Richter-Straße – Menzelstraße / Brücke der Einheit
10.06.1975 Eröffnung der direkten Gleisverbindung Leninallee – Geschwister-Scholl-Straße; Stilllegung des Gleises in der Nansenstraße
07.10.1982 Eröffnung der Strecke Waldstraße – Im Schäferfeld – Galileistraße – Gaußstraße – Stern
30.04.1985 Eröffnung der Verbindungsstrecke Berliner Straße – Humboldtbrücke – Rudolf-Breitscheid-Straße
01.01.1987 Umbenennung in Verkehrsbetrieb Potsdam
03.12.1990 Umfirmierung in Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP)
31.05.1992 Stilllegung des Streckenabschnittes (Heinrich-Mann-Allee –) Friedrich-Engels-Straße – Rudolf-Breitscheid-Straße
07.02.1993 Eröffnung der Streckenverlängerung Stern – Drewitz Robert-Baberske-Straße