Wannsee – Stahnsdorf 
(Friedhofsbahn)
Elektrifiziertes Gleis der Stahnsdorfer Friedhofsbahn (Zweigbahn), 4 km
  
    | 10.07.1928 | Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der eingleisigen Zweigstrecke von Wannsee nach Stahnsdorf (Friedhofsbahn) | 
  
    | 04.1945 | Sprengung der Teltowkanalbrücke; Einstellung des S-Bahnbetriebes | 
  
    | 03.05.1945 | Ende der Kriegshandlungen in Berlin | 
  
    | 17.09.1945 | Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Wannsee und Dreilinden | 
  
    | 27.05.1948 | Wiederherstellung der Teltowkanalbrücke; Wiederaufnahme des durchgehenden elektrischen S-Bahnbetriebes Wannsee – Stahnsdorf | 
  
    | 21.05.1949 | Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Wannsee und Stahnsdorf | 
  
    | 28.06.1949 | Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin | 
  
    | 01.07.1949 | Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Wannsee und Stahnsdorf | 
  
    | 19.01.1953 | Einstellung des S-Bahnverkehrs | 
  
    | 11.09.1954 | Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes nach Stahnsdorf | 
  
    | 13.08.1961 | Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Wannsee und Dreilinden; Stilllegung der Strecke Wannsee – Stahnsdorf | 
  
    | 09.11.1989 | Öffnung der Berliner Mauer; Strecke Wannsee – Stahnsdorf bleibt stillgelegt (abgebaut) | 
  
    | (ohne Termin) | Pläne für eine mögliche Verlängerung der bislang in Zehlendorf endenden Verstärkerzüge der Wannseebahn über die alte Stammbahn bis zum Europarc 
	Dreilinden; weiter über die alte Friedhofsbahn nach Stahnsdorf; dort Verlängerunsmöglichkeit zur bereits existierenden S-Bahn nach Teltow-Stadt 
	(siehe dort) |