Schöneweide – Spindlersfeld

Elektrifiziertes Vorortgleis der Spindlersfelder Zweigbahn, 4 km
01.02.1929 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der eingleisigen Vorort-Zweigstrecke Schöneweide – Spindlersfeld
04.1945 Einstellung des S-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
26.07.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Schöneweide und Spindlersfeld
15.12.1945 Erster Unfall der Berliner S-Bahn nach Kriegsende; Frontalzusammenstoß zwischen einem Nahgüterzug und einer S-Bahn auf der eingleisigen Brücke über dem Adlergestell in Schöneweide
nach 1958 Abbau des Kreuzungsgleises im Bahnhof Oberspree
10.07.1992 Sperrung der S-Bahnstrecke Schöneweide – Spindlersfeld wegen Gleiserneuerung
10.08.1992 Wiedereröffnung der Strecke Schöneweide – Spindlersfeld nach Abschluss der Bauarbeiten
08.09.2009 Keine Züge zwischen Schöneweide und Spindlersfeld
12.10.2009 Wiederinbetriebnahme zwischen Schöneweide und Spindlersfeld
(ohne Termin) Geplanter zweigleisiger Ausbau der Strecke