Humboldthain – Nordbahnhof – Anhalter Bahnhof – Schöneberg

Zweigleisige S-Bahntunnel- und Anschlussstrecke, 7 km
27.07.1936 Eröffnung der zweigleisigen unterirdischen S-Bahnstrecke von südlich Humboldthain (Anschluss an die Bernauer Strecke) nach Unter den Linden (heute Brandenburger Tor)
15.04.1939 Eröffnung der zweigleisigen unterirdischen Streckenverlängerung Unter den Linden – Potsdamer Platz
09.10.1939 Eröffnung der zweigleisigen unterirdischen Streckenverlängerung Potsdamer Platz – Anhalter Bahnhof und Weiterführung der Anschlussstrecke Richtung Schöneberg (Anbindung an die Wannseebahn)
06.11.1939 Eröffnung der zweigleisigen Verbindungsstrecke von Anhalter Bahnhof (unten) nach Yorckstraße (siehe dort) mit Anbindung der S-Bahnstrecke nach Lichterfelde Ost
04.1945 Einstellung des Nordsüd-S-Bahnbetriebes
02.05.1945 Sprengung der Tunneldecke im Bereich des Landwehrkanals; Überflutung weiter Teile der Tunnelstrecke
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
07.06.1945 Wiederinbetriebnahme des (eingleisigen) Streckenabschnittes Großgörschenstraße – Schöneberg (– Wannsee)
19.07.1945 Aufnahme des S-Bahnverkehrs von Humboldthain zum Stettiner Fernbahnhof; Elektrifizierung zweier Gleise des Fernbahnhofes und provisorische Anbindung an die Vorortstrecke
06.08.1945 Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen dem Potsdamer Ringbahnhof und Großgörschenstraße (– Wannsee) über ein elektrifiziertes provisorisches Verbindungsgleis
31.01.1946 Wiederinbetriebnahme des Stettiner S-Bahnhofes als vorläufiger Endbahnhof der von Norden in den Tunnel einfahrenden S-Bahnzüge; Einstellung des provisorischen Verkehrs zum Stettiner Fernbahnhof
02.06.1946 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Friedrichstraße – Anhalter Bahnhof als Pendelbetrieb
27.07.1946 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Anhalter Bahnhof – Großgörschenstraße mit Anschluss an die Wannseebahn; Einstellung des provisorischen Verkehrs vom Potsdamer Ringbahnhof
15.08.1946 Wiederinbetriebnahme der Verbindungsstrecke zur Anhalter Bahn bei Yorckstraße
16.11.1947 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Stettiner Bahnhof – Friedrichstraße; Wiederaufnahme des durchgehenden Betriebes auf der Nordsüd-S-Bahn
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner
22.05.1949 Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen (Gesundbrunnen –) Humboldthain und Stettiner Bahnhof sowie zwischen Potsdamer Platz und Schöneberg
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin
01.07.1949 Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen (Gesundbrunnen –) Humboldthain und Stettiner Bahnhof sowie zwischen Potsdamer Platz und Schöneberg (– Wannsee)
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Schließung der Tunnelbahnhöfe Nordbahnhof, Oranienburger Straße, Unter den Linden und Potsdamer Platz; diese Bahnhöfe werden ohne Halt durchfahren ("Geisterbahnhöfe")
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnbetriebes auf der Strecke (Frohnau – / Heiligensee –) Nordbahnhof – Anhalter Bahnhof – Großgörschenstraße (– Wannsee)
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederinbetriebnahme der Tunnelstrecke bis Anhalter Bahnhof (– Lichterfelde Süd / – Lichtenrade); Stilllegung der S-Bahnstrecke nach Großgörschenstraße (– Wannsee)
09.01.1984 Übernahme des Betriebes der Strecke durch die BVG; Einstellung des S-Bahnverkehrs bis Anhalter Bahnhof
01.05.1984 Wiederaufnahme des durchgehenden Betriebes auf der Nordsüd-S-Bahn von (Gesundbrunnen –) Nordbahnhof bis Anhalter Bahnhof (– Lichtenrade); ohne Halt in Nordbahnhof, Oranienburger Straße, Unter den Linden und Potsdamer Platz
01.02.1985 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Anhalter Bahnhof – Schöneberg (mit Anbindung an die Wannseebahn)
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
02.07.1990 Wiedereröffnung des unterirdischen S-Bahnhofes Oranienburger Straße
01.09.1990 Wiedereröffnung der Tunnelbahnhöfe Nordbahnhof und Unter den Linden
02.04.1991 Einstellung des Betriebes zwischen (Gesundbrunnen –) Nordbahnhof und Friedrichstraße; Sanierung der nördlichen Tunnelstrecke
18.08.1991 Vollständige Sperrung des Nordsüd-S-Bahntunnels wegen Tunnelsanierung; ab Anhalter Bahnhof mit Anschluss an die Wannseebahn und Lichterfelder S-Bahnstrecke weiterhin in Betrieb
01.03.1992 Wiedereröffnung der Nordsüd-S-Bahnstrecke sowie des Tunnelbahnhofes Potsdamer Platz
01.01.1994 Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG
29.07.2000 Sperrung des S-Bahnabschnittes Anhalter Bahnhof – Schöneberg wegen Gleiserneuerung
07.09.2000 Wiedereröffnung des Abschnittes Anhalter Bahnhof – Schöneberg nach Abschluss der Bauarbeiten
09.07.2001 Sperrung des S-Bahnabschnittes Anhalter Bahnhof – Schöneberg (– Sundgauer Straße) wegen Sanierung und Gleiserneuerung
19.08.2001 Wiedereröffnung des Abschnittes Anhalter Bahnhof – Schöneberg (– Sundgauer Straße) nach Abschluss der Bauarbeiten
16.06.2002 Sperrung des S-Bahnabschnittes Nordbahnhof – Anhalter Bahnhof (– Yorckstraße) wegen Sanierung und Gleiserneuerung
19.08.2002 Wiedereröffnung des Abschnittes Potsdamer Platz – Anhalter Bahnhof (– Yorckstraße) nach Abschluss der Bauarbeiten
13.10.2002 Wiedereröffnung des Abschnittes Nordbahnhof – Potsdamer Platz nach Abschluss der Bauarbeiten
16.01.2015 Sperrung des S-Bahnabschnittes (Gesundbrunnen –) Nordbahnhof – Anhalter Bahnhof – Yorckstraße (Großgörschenstraße) wegen Sanierung und Gleiserneuerung
04.05.2015 Wiedereröffnung des Abschnittes (Gesundbrunnen –) Nordbahnhof – Anhalter Bahnhof – Yorckstraße (Großgörschenstraße) nach Abschluss der Bauarbeiten