Berlin – Eberswalde – Angermünde (– Stettin)

Zweigleisige Hauptbahn, 135 km
01.08.1842 Eröffnung der eingleisigen Strecke Berlin Stettiner Bahnhof – Neustadt Eberswalde
15.11.1842 Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Neustadt Eberswalde – Angermünde
15.08.1843 Eröffnung der eingleisigen Gesamtstrecke Berlin – Stettin
16.03.1863 Eröffnung der Zweigstrecke Angermünde – Prenzlau (– Anclam, heute Anklam; siehe dort)
22.12.1863 Zweigleisiger Ausbau von Berlin Stettiner Bahnhof bis Angermünde
15.12.1866 Eröffnung der Zweigstrecke Neustadt Eberswalde – Wriezen (siehe dort)
15.12.1873 Eröffnung der Zweigstrecke Angermünde – Schwedt (siehe dort)
1873 Zweigleisiger Ausbau von Angermünde bis Stettin
01.01.1877 Eröffnung der Zweigstrecke Angermünde – Freienwalde (Oder) (siehe dort)
1878 Übernahme der Personenzüge der Nordbahn; Umbau und Erweiterung der Anlagen des Stettiner Bahnhofes in Berlin
01.10.1891 Einführung des Berliner Vororttarifes bis Bernau
01.10.1893 Inbetriebnahme des Rangierbahnhofes Pankow
20.12.1897 Veränderte Trassenführung über Bahnhof Gesundbrunnen; Zusammenfassung der Stettiner und der Nordbahn und viergleisiger Ausbau (Trennung von Fern- und Vorortverkehr) von Berlin Stettiner Bahnhof bis nördlich Bornholmer Straße
15.12.1898 Eröffnung der Zweigstrecke Britz – Templin (siehe dort)
1916 Inbetriebnahme der besonderen Vorortgleise entlang der Stettiner Bahn von Berlin Stettiner Vorortbahnhof bis Bernau
08.08.1924 Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs zwischen Berlin Stettiner Vorortbahnhof und Bernau (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort); erste S-Bahnstrecke in Berlin
01.08.1941 Eröffnung des Hilfsrangierbahnhofes Rüdnitz
04.1945 Einstellung des Reiseverkehrs auf der Stettiner Bahn
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
Mitte 1945 Schrittweise Wiedereröffnung des Reiseverkehrs auf der Stettiner Bahn
Mitte 1945 Abbau des zweiten Streckengleises vom Rangierbahnhof Berlin-Pankow bis Stettin zu Reparationszwecken
13.08.1945 Provisorischer S-Bahnverkehr vom Berlin Stettiner Fernbahnhof (siehe dort)
31.01.1946 Einstellung des provisorischen S-Bahnverkehrs vom Fernbahnhof (siehe dort)
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Stettiner Bahn
31.05.1949 Ersatzweiser Dampf-S-Bahnbetrieb zwischen Pankow-Schönhausen und Bernau wegen Zerstörung eines Kabels
10.06.1949 Ende des Dampf-S-Bahnbetriebes zwischen Pankow-Schönhausen und Bernau
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des vollen Güterverkehrs auf der Stettiner Bahn
07.05.1952 Eröffnung der Verbindungskurve Kanalbrücke – Forsthaus an der Wriezener Zweigbahn zur Umgehung des Bahnhofes Eberswalde
18.05.1952 Einstellung des Fernreiseverkehrs in Berlin Nordbahnhof (ehemals Berlin Stettiner Bahnhof); Umleitung der Reisezüge über den östlichen Güteraußenring nach Berlin-Lichtenberg und auf die Stadtbahn
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Berlin Nordbahnhof und Berlin-Pankow
1974 Wiederaufbau des zweiten Streckengleises zwischen dem Berliner Außenring bei Berlin-Karow und Angermünde
01.02.1976 Mischbetrieb S-Bahn / Personenzüge zwischen Bahnhof Berlin-Karow und dem Abzweig Karow Nord mit dem umgeleiteten Personenverkehr der "Heidekrautbahn" (Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn)
14.12.1985 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Rangierbahnhof Berlin-Pankow – Karower Kreuz (Berliner Außenring; Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)
03.10.1987 Elektrifizierung der Ferngleise von Berlin-Blankenburg und vom Berliner Außenring bei Berlin-Karow bis Eberswalde
20.12.1987 Elektrifizierung der Ferngleise von Eberswalde bis Angermünde und der Anschlussstrecke Angermünde – Passow (– Stendell)
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
1989-1990 Elektrifizierung der Ferngleise vom Rangierbahnhof Berlin-Pankow bis zum Anschluss an die Ringbahn bei Schönhauser Allee
02.07.1997 Schließung des Rangierbahnhofes Berlin-Pankow
21.07.1997 Einstellung des Eisenbahnverkehrs (Berlin Greifswalder Straße –) Nordkreuz – Berlin-Blankenburg
12.12.2004 Betriebsaufnahme der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) mit Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt (Berlin-Lichtenberg –) Karower Kreuz – Eberswalde (– Frankfurt (Oder))
02.2006 Wiederinbetriebnahme des Abschnittes (Berlin Greifswalder Straße –) Nordkreuz – Berlin-Pankow
07.04.2006 Wiedereröffnung der Strecke und zweigleisiger Ausbau zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Blankenburg; Wiederinbetriebnahme der Elektrifizierung Abzweig Bornholmer Straße – Berlin-Blankenburg nach Streckenumbau
26.05.2006 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Berlin-Gesundbrunnen – Abzweig Bornholmer Straße
28.05.2006 Einführung des Fern- und Regionalverkehrs über Berlin-Gesundbrunnen in den Nordsüd-Fernbahntunnel
(ohne Termin) Geplanter zweigleisiger Ausbau zwischen Berlin-Blankenburg und Berlin-Karow (Kreuzung mit Berliner Außenring)