Berlin – Belzig (– Blankenheim)

Zweigleisige Hauptbahn, 188 km
15.04.1879 Eröffnung der Strecke Grunewald (Halensee) – Belzig – Sandersleben (– Blankenheim) für den Güterverkehr; Anschluss an die Halle-Kasseler Eisenbahn Richtung Wetzlar; Inbetriebnahme des Rangierbahnhofes Grunewald mit nördlicher und südlicher Anschlusskurve zur Ringbahn nach Westend bzw. Halensee
15.05.1879 Aufnahme des Personenverkehrs bis Blankenheim; Führung der Personenzüge im Berliner Raum über die Ringbahn bis Berlin Dresdener Bahnhof
01.04.1880 Führung der Personenzüge im Berliner Raum über die Ringbahn bis Berlin Potsdamer Bahnhof
15.05.1882 Eröffnung der Anschlussstrecke Charlottenburg – Grunewald (Halensee) und Verlegung des Endpunktes der Personenzüge auf die Stadtbahn
01.10.1891 Einführung des Berliner Vororttarifes bis Wannsee (– Werder)
01.05.1896 Eröffnung besonderer Vorortgleise zwischen Charlottenburg und Grunewald (Halensee)
1909 Herstellung einer eingleisigen Verbindungskurve zwischen den Ferngleisen der Wetzlarer Bahn und der Potsdamer Bahn bei Kohlhasenbrück
03.06.1913 Eröffnung der Zweigstrecke Wannsee – Stahnsdorf (Friedhofsbahn; siehe dort)
1921 Ausdehnung des Berliner Vororttarifes bis Beelitz-Heilstätten
1924 Eröffnung des Rangierbahnhofes Seddin
1928 Ausbau des Rangierbahnhofes Grunewald; Umverlegung der Gleise der Wetzlarer Bahn zwischen Charlottenburg und Grunewald; Herstellung einer neuen niveaufreien Ausfädelung der Fern- und Vorortgleise der Wetzlarer Bahn und des Hamburger Stadtbahnanschlusses bei Eichkamp
11.06.1928 Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs zwischen Charlottenburg und Wannsee (– Potsdam; Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort)
16.08.1928 Umbau der Gleisführung zwischen Nikolassee und Wannsee; Eröffnung eines besonderen Vorortgleises Nikolassee – Wannsee; Herstellung einer niveaufreien Zusammenführung von Wetzlarer Bahn und Wannseebahn in diesem Bereich
16.04.1937 Inbetriebnahme separater Ferngleise zwischen Berlin-Grunewald und Berlin-Wannsee; Trennung des S-Bahn- und Fernverkehrs auf der Wetzlarer Bahn
04.1945 Einstellung des Zugverkehrs auf der Wetzlarer Bahn im Berliner Raum
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
06.1945 Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Wetzlarer Bahn
07.1945 Umnagelung eines Ferngleises auf Breitspur (1524 mm) zwischen Berlin-Charlottenburg und Kohlhasenbrück
08.1945 Wiederaufnahme des Vorortverkehrs zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin-Wannsee (– Werder); Rückbau des Breitspur-Ferngleises zwischen Berlin-Charlottenburg und Kohlhasenbrück
11.1945 Aufnahme des alliierten Militärverkehrs über die Potsdamer Bahn zwischen Berlin und Helmstedt; Abfertigung der amerikanischen Militärreisezüge in Berlin-Wannsee (Ladestraße)
16.02.1946 Ende des Vorortverkehrs zwischen Berlin-Wannsee und Babelsberg-Ufastadt (wieder S-Bahn)
1946 Übernahme des Personenfernverkehrs der Potsdamer Bahn zwischen Berlin-Charlottenburg und Kohlhasenbrück (– Babelsberg-Ufastadt)
24.06.1948 Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin
12.05.1949 Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen auf der Wetzlarer Bahn
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs und des neu geregelten Interzonenverkehrs auf der Wetzlarer Bahn
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güter- und Interzonenverkehrs auf der Wetzlarer Bahn
1949 Zweigleisiger Ausbau der Verbindungskurve von der Wetzlarer Bahn zur Potsdamer Bahn bei Kohlhasenbrück
18.05.1952 Einstellung des Fern- und Vorortverkehrs (außer Interzonenverkehr) zwischen Berlin-Wannsee und Drewitz; Umleitung des Fernverkehrs über den südlichen Außenring zum Ostteil von Berlin
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Berlin-Wannsee und Drewitz
22.10.1961 Umleitung des Interzonenverkehrs über Griebnitzsee und Potsdam Stadt (Potsdamer Bahn)
10.12.1961 Änderung der Betriebsführung auf der zweigleisigen Strecke Berlin-Wannsee – Kohlhasenbrück; Einführung des parallelelen eingleisigen Betriebes Berlin-Wannsee – Griebnitzsee (Potsdamer Bahn) sowie Berlin-Wannsee – Drewitz (Wetzlarer Bahn)
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins
20.09.1980 Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; vorübergehende Einstellung des Transitverkehrs auf der Wetzlarer Bahn
24.09.1980 Ende der Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; Wiederaufnahme des Transitverkehrs auf der Wetzlarer Bahn
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Wetzlarer Bahn
28.11.1983 Wiederherstellung des zweigleisigen Betriebes zwischen Berlin-Wannsee und Kohlhasenbrück
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
29.05.1992 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Seddin – Belzig (– Wiesenburg; Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)
09.04.1993 Zugunglück unweit des Bahnhofes Berlin-Wannsee; Frontalzusammenstoß eines aus Berlin kommenden IC mit einem entgegenkommenden Zug auf dem nur eingleisig befahrbaren Abschnitt nahe des Betriebswerkes der S-Bahn
03.07.1993 Elektrifizierung der Wetzlarer Bahn von (Berlin Zoologischer Garten –) Berlin-Charlottenburg bis Seddin; Aufnahme des ICE-Verkehrs
14.12.1995 Rücknahme des ICE-Verkehrs auf der Wetzlarer Bahn südlich von Berlin mit Ausbau der Potsdamer Bahn
2006 Weiterer Rückgang der Fernverkehrsbedeutung der Wetzlarer Bahn mit Eröffnung der neuen Nordsüd-Fernbahn und deren Anschluss an die ausgebaute Anhalter Bahn
12.2011 Sperrung der Fernbahngleise zwischen Berlin-Grunewald und Berlin-Wannsee
12.2012 Wiedereröffnung zwischen Berlin-Grunewald und Berlin-Wannsee nach Abschluss der Bauarbeiten