Berlin – Gransee (– Neubrandenburg – Stralsund)

Zweigleisige Hauptbahn, 223 km
10.07.1877 Eröffnung der eingleisigen Strecke Berlin Nordbahnhof (nur Güterverkehr; später Berlin Eberswalder Straße) – Neubrandenburg; Personenverkehr zunächst über Gesundbrunnen und Ringbahn zum Berlin Niederschlesisch-Märkischen Bahnhof
01.12.1877 Übergang der Personenabfertigung zum Berlin Stettiner Bahnhof als neuem Startpunkt der Nordbahn; in Berlin Nordbahnhof (Eberswalder Straße) weiterhin Güterabfertigung
01.01.1878 Inbetriebnahme der Gesamtstrecke Berlin – Stralsund
01.05.1888 Eröffnung der Zweigstrecke Löwenberg – Templin (siehe dort)
01.10.1891 Einführung des Berliner Vororttarifes bis Oranienburg
1891 Zweigleisiger Ausbau von Pankow Nordbahn (heute Wollankstraße) bis Oranienburg
1894 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Berlin Nordbahnhof – Pankow Nordbahn
20.12.1897 Eröffnung besonderer Vorortgleise vom Abzweig Stettiner Bahn (km 1,8) bis Pankow (Prinzen-Allee)
01.10.1905 Eröffnung besonderer Vorortgleise auf der Verlängerung bis Schönholz (Reinickendorf)
26.04.1912 Eröffnung besonderer Vorortgleise zwischen Schönholz-Reinickendorf und Hermsdorf; Hochlegung der Strecke
1912/1913 Eröffnung besonderer Vorortgleise auf der Verlängerung bis Frohnau
05.06.1925 Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs zwischen Berlin Stettiner Vorortbahnhof und Birkenwerder; ab Abzweig Stettiner Bahn (km 1,8) auf bereits fertiggestellten Vorortgleisen bis Frohnau; bis Birkenwerder Mischbetrieb auf Ferngleisen (Stromschiene, 800 V Gleischstrom; siehe dort)
06.10.1925 Verlängerung des S-Bahnverkehrs auf Ferngleisen von Birkenwerder bis Oranienburg (siehe dort)
22.07.1926 Eröffnung besonderer S-Bahngleise zwischen Frohnau und Borgsdorf
04.1945 Einstellung des Zugbetriebes der Nordbahn im Berliner Raum
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
06.1945 Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebes auf der Nordbahn
07.1945 Wieder durchgehender Zugverkehr (bis Neustrelitz)
1945 Demontage des zweiten Ferngleises zwischen Berlin-Schönholz und Neustrelitz sowie des zweiten Vorortgleises zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Borgsdorf zu Reparationszwecken
24.06.1948 Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin
12.05.1949 Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen auf der Nordbahn
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Nordbahn
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Nordbahn
18.05.1952 Einstellung des Fernreiseverkehrs auf der Nordbahn zwischen Berlin Nordbahnhof (Stettiner Bahnhof) und Hohen Neuendorf (– Oranienburg); Umleitung der Züge über den Berliner Außenring
04.1955 Einstellung des Reise- und Güterverkehrs und Stilllegung des Streckenabschnittes Berlin-Frohnau – Birkenwerder; Unterbrechung durch Bau der Verbindungskurven zum BAR politisch gewollt
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Berlin-Frohnau und Hohen Neuendorf
1963 Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Nassenheide und Löwenberg
25.09.1964 Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Löwenberg und Fürstenberg (Havel)
1964 Inbetriebnahme eigener S-Bahngleise zwischen Borgsdorf und Lehnitz
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Nordbahn
09.12.1983 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Nassenheide – Löwenberg (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)
14.12.1983 Elektrifizierung der Ferngleise von Birkenwerder (Anschluss Berliner Außenring) nach Nassenheide
15.12.1984 Elektrifizierung des Streckenabschnittes (Berlin-Lichtenberg – BAR –) Hohen Neuendorf West – Birkenwerder
11.07.1985 Schließung der Güterabfertigung in Berlin Nordbahnhof; endgültige Stilllegung des Bahnhofes
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
21.07.1997 Einstellung des Abschnittes (Güterverkehr) vom Abzweig Bornholmer Straße nach Berlin-Schönholz wegen Umbau des Nordkreuzes
01.08.1997 Zeitweise Inbetriebnahme des Abzweiges Bornholmer Straße zum Bedienen von Berlin-Schönholz (und Berlin-Tegel)
02.2006 Wiederinbetriebnahme des Nordkreuzes in Berlin mit neuem Fernbahnabzweig (Bof) Richtung Berlin-Schönholz (Güterverkehr)
10.12.2006 Betriebsaufnahme der Prignitzer Eisenbahn (PEG) mit Dieseltriebwagen auf der Strecke (Berlin-Lichtenberg –) Oranienburg – Löwenberg (– Templin); Betrieb im Wechsel mit DB Regio
11.2007 Abschluss des ersten Ausbauabschnittes der Nordbahn von Löwenberg nach Gransee
(ohne Termin) Geplante Ertüchtigung der Strecke Birkenwerder – Gransee (– Neustrelitz) für eine Streckengeschwindigkeit von weitgehend 160 km/h; Bau eines Regionalbahnsteiges in Birkenwerder
(ohne Termin) Geplanter Wiederaufbau der Ferngleise zwischen Berlin Nordkreuz (km 1,8) und Hohen Neuendorf (– Birkenwerder); Einführung des Regional- und Fernverkehrs über Berlin Gesundbrunnen in den Nordsüd-Fernbahntunnel bei Berlin-Moabit