Berlin – Wriezen (– Jädickendorf)

Eingleisige Nebenbahn, 95 km
20.12.1892 Eröffnung der Strecke von Wriezen nach Jädickendorf (heute Godków)
01.05.1898 Eröffnung der Strecke von Lichtenberg-Friedrichsfelde (heute Berlin-Lichtenberg) nach Werneuchen
15.10.1898 Durchgehende Betriebsaufnahme von Lichtenberg-Friedrichsfelde bis Wriezen; dort Anschluss an die bestehende Strecke nach Jädickendorf
01.10.1903 Verlängerung des Berliner Endpunktes der Wriezener Bahn von Lichtenberg-Friedrichsfelde zum Wriezener Bahnsteig am Schlesischen Bahnhof
01.10.1924 Umbenennung des Wriezener Bahnsteiges am Berlin Schlesischen Bahnhof in Berlin Wriezener Bahnhof
22.12.1930 Erneuerung der Oderbrücke bei Neu Rüdnitz
15.05.1938 Einführung des Berliner Vororttarifes bis Werneuchen
30.01.1945 Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf dem Abschnitt Neu Rüdnitz – Zäckerick-Alt Rüdnitz; weiterhin als Militärstrecke vorgehalten
02.1945 Sprengung der Oderbrücke bei Neu Rüdnitz
16.04.1945 Zerstörung des Streckengleises zwischen Werneuchen und Wriezen
04.1945 Einstellung des Eisenbahnbetriebes zwischen Berlin und Wriezen und weiter Richtung Jädickendorf
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
Ende 1945 Demontage des Streckenabschnittes Wriezen – Oderbrücke zu Reparationszwecken
24.11.1945 Wiederaufnahme des Vorortverkehrs zwischen Berlin-Lichtenberg und Werneuchen
03.1947 Oderhochwasser; Überschwemmung des Bahnhofes Wriezen; teilweise Zerstörung der Trasse
05.1947 Wiederaufnahme des Vorortverkehrs vom Berlin Wriezener Bahnhof
18.08.1947 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Berlin – Wriezen
12.12.1949 Verlegung des Berliner Endpunktes nach Berlin-Lichtenberg; Einstellung des Personenverkehrs zwischen Berlin Wriezener Bahnhof und Berlin-Lichtenberg; endgültige Schließung des Berlin Wriezener Bahnhofes für Reiseverkehr
28.06.1955 Wiederaufbau der Oderbrücke bei Neu Rüdnitz; fortan jedoch ohne Zugverkehr
15.10.1957 Wiederaufbau des Streckenabschnittes Wriezen – Oderbrücke; Aufnahme des Personen- und Güterverkehrs zwischen Wriezen und Neu Rüdnitz; Gesamtstrecke bleibt in zwei Abschnitte geteilt mit Umsteigen in Wriezen
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Umleitung einiger Strecken, künftig auch im Umfeld der Wriezener Bahn
01.02.1965 Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Wriezen – Neu Rüdnitz
17.09.1971 Veränderte Streckenführung zwischen Berlin-Lichtenberg und Berlin-Marzahn über den Berliner Außenring; Streckengleis Berlin-Lichtenberg – Berlin Magerviehhof nur noch Güteranschluss bzw. durch neue Strecke am Biesdorfer Kreuz ersetzt
1976 Inbetriebnahme eines Gleisanschlusses zur Oder bei Neu Rüdnitz (für militärische Zwecke)
25.09.1976 Mit fortschreitender S-Bahnverlängerung (siehe dort) Verlegung des Berliner Endpunktes der Reisezüge nach Berlin-Marzahn
30.12.1976 Eröffnung der elektrischen S-Bahnstrecke vom Abzweig Biesdorfer Kreuz nach Marzahn entlang des Berliner Außenringes sowie der Wriezener Bahn (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort); am Biesdorfer Kreuz niveaufreie Ausfädelung aus der S-Bahnstrecke nach Strausberg
15.12.1980 Eröffnung der S-Bahnverlängerung Marzahn – Otto-Winzer-Straße (siehe dort)
01.02.1981 Verlegung des Berliner Endpunktes der Reisezüge nach Otto-Winzer-Straße (heute Mehrower Allee)
01.02.1982 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Streckenabschnitt Wriezen – Neu Rüdnitz; Strecke weiterhin für militärische Zwecke betriebsbereit
30.12.1982 Eröffnung der S-Bahnverlängerung nach Ahrensfelde (siehe dort); Einschränkung des Personenverkehrs auf den Streckenabschnitt Ahrensfelde – Wriezen
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
um 1990 Abbau des militärischen Gleisanschlusses zur Oder bei Neu Rüdnitz; Strecke vor der Oderbrücke für das Abstellen von Güterwagen benutzt
31.07.1991 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz) und Godków (Jädickendorf)
23.05.1993 Wiederaufnahme der Personenabfertigung der Züge von und nach Wriezen in Berlin-Lichtenberg; vorhandener Bahnhof Berlin-Marzahn wird von den Regionalzügen nicht bedient
31.12.1993 Stilllegung des Streckenabschnittes Wriezen – Neurüdnitz – Oder (Grenze)
31.05.1997 Unterbrechung der durchgehenden Verbindung Berlin – Wriezen in Tiefensee (Umsteigeverkehr)
18.04.1998 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Streckenabschnitt Tiefensee – Wriezen
31.12.1999 Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Tiefensee – Wriezen; Stilllegung des Abschnittes Schulzendorf – Wriezen
1999 Einstellung des Güterverkehrs zwischen Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz) und Godków (Jädickendorf)
um 2000 Abbau der Streckenanlagen Wriezen – Neurüdnitz (Oder); später Radwanderweg
2002 Betriebsaufnahme der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) mit Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt Berlin-Lichtenberg – Tiefensee
2002 Endgültige Stilllegung der Strecke ab Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz)
2004 Eröffnung des Abschnittes Tiefensee – Sternebeck als Draisinenstrecke (Freizeitverkehr); Eröffnung einer Museumseisenbahn von Sternebeck bis kurz vor Wriezen
09.12.2006 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Werneuchen – Tiefensee