Berlin – Jüterbog (– Wittenberg – Dessau – Köthen)

Zweigleisige Hauptbahn, 153 km
01.07.1841 Eröffnung der eingleisigen Strecke Berlin Anhalter Bahnhof – Jüterbog
10.09.1841 Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Jüterbog – Wittenberg; Herstellung einer durchgehenden Verbindung Berlin – Köthen
1842 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Großbeeren – Ludwigsfelde
1845 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Ludwigsfelde – Trebbin
01.07.1848 Eröffnung der eingleisigen Zweigstrecke Jüterbog – Herzberg (siehe dort)
1849 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Berlin – Großbeeren
06.1853 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Trebbin – Luckenwalde
1855 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Luckenwalde – Jüterbog
1861 Vollständig zweigleisiger Ausbau der Strecke von Berlin bis Wittenberg
01.10.1891 Einführung des Berliner Vororttarifes bis Groß-Lichterfelde Ost
01.12.1894 Eröffnung der eingleisigen Umgehungsbahn Jüterbog – Oranienburg (siehe dort)
01.12.1901 Inbetriebnahme besonderer Vorortgleise entlang der Anhalter Bahn von Yorkstraße (heute Yorckstraße) bis Lichterfelde Ost; zwischen Potsdamer Ringbahnhof und Yorkstraße Bau einer neuen zweigleisigen Trasse für die Vorortzüge (siehe dort); Herausnahme des Personennahverkehrs aus dem Berlin Anhalter Bahnhof
04.06.1903 Elektrifizierung der Vorortgleise zwischen Potsdamer Ringbahnhof und Lichterfelde Ost; Einsatz elektrischer Triebzüge (Stromschiene, 550 V Gleichstrom)
1915 Erweiterung der Bahnhofsanlagen in Lichterfelde Ost; Hochlegung der Trasse
1922 Einstellung der Arbeiten des 1915 begonnenen viergleisigen Ausbaues der Anhalter Bahn zwischen Luckenwalde und Jüterbog; Hochlegung der Trasse im Stadtbereich Luckenwalde
02.07.1929 Umstellung des elektrischen Vorortbetriebes nach Lichterfelde Ost auf 800 V Gleichstrom (Stromschiene); Einbeziehung in das entstehende elektrifizierte S-Bahnnetz (siehe dort)
1931 Abschluss der 1912 begonnenen und 1923 wieder aufgenommenen Umbauarbeiten am Rangierbahnhof Berlin-Tempelhof und der niveaufreien Ausfädelung der Fern- und Vorortgleise der Anhalter und Dresdener Bahn bei Priesterweg
15.05.1938 Ausdehnung des Berliner Vororttarifes bis Teltow
16.12.1940 Anschluss des neu entstandenen Güteraußenringes nach Friedrichsfelde Ost in Teltow; östliche Verbindungskurve an der Berliner Stadtgrenze
08.1941 Schrittweise Inbetriebnahme des Hilfsrangierbahnhofes Großbeeren
06.10.1941 Aufnahme des vollen Betriebes des Hilfsrangierbahnhofes Großbeeren
31.12.1941 Eröffnung einer vom Rangierbahnhof Berlin-Tempelhof bis Lichterfelde Süd eingleisigen, von Lichterfelde Süd bis Großbeeren zweigleisigen Güterzugstrecke entlang der Anhalter Bahn
09.08.1943 Inbetriebnahme besonderer Vorortgleise zwischen Berlin-Lichterfelde Ost und Ludwigsfelde; Verlängerung des elektrischen S-Bahnverkehrs von Lichterfelde Ost bis Lichterfelde Süd (siehe dort)
1943 Ausdehnung des Berliner Vororttarifes bis Ludwigsfelde
04.1945 Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf der Anhalter Bahn
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
Mitte 1945 Abbau des zweiten Gleises auf der Anhalter Fernbahn von Südende bis Jüterbog (– Wittenberg), auf der Vorortstrecke von Lichterfelde Süd bis Ludwigsfelde und auf der Güterzugstrecke von Lichterfelde Süd bis Großbeeren (Reparationen); Demontage des Hilfsrangierbahnhofes Großbeeren
08.06.1945 Ersatzweiser Dampf-S-Bahnbetrieb auf den Vorortgleisen zwischen Yorckstraße und Südende
16.06.1945 Wiederaufnahme des Personenfernverkehrs zwischen Lankwitz und Jüterbog
21.06.1945 Wiederaufnahme des Personenfernverkehrs zwischen Jüterbog und Wittenberg
02.08.1945 Ende des Dampfbetriebes auf den Vorortgleisen bis Südende (wieder S-Bahn)
08.1945 Aufnahme des Fernreiseverkehrs von Berlin Anhalter Bahnhof bis zur Verzweigung Anhalter / Dresdener Bahn bei Priesterweg und weiter Richtung Dresden (Dresdener Bahn)
19.08.1945 Aufnahme des Dampfvorortverkehrs von Berlin Anhalter Bahnhof über Priesterweg nach Zossen (Dresdener Bahn)
21.08.1945 Wiederaufnahme des Personenfernverkehrs auf der Anhalter Bahn aus Richtung Jüterbog bis Berlin Anhalter Bahnhof
08.09.1945 Ende des Dampfvorortverkehrs von Berlin Anhalter Bahnhof bis Mahlow (Dresdener Bahn; wieder S-Bahn)
24.12.1945 Wiederaufnahme des dampfbetriebenen Vorortverkehrs zwischen Lichterfelde Süd und Ludwigsfelde
1946 Schrittweise Verlagerung des Personenfernverkehrs der Anhalter Bahn über die Wetzlarer Bahn bzw. den östlichen Güteraußenring auf die Stadtbahn
24.06.1948 Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs sowie des Interzonen- und Militärdurchgangsverkehrs von und nach Westberlin
12.05.1949 Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güter- und Interzonenzügen auf der Anhalter Bahn
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs und des neu geregelten Interzonenverkehrs auf der Anhalter Bahn
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güter- und Interzonenverkehrs auf der Anhalter Bahn
19.12.1950 Wiederherstellung des zweiten Gleises zwischen Jüterbog und Wittenberg
07.07.1951 Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs zwischen Lichterfelde Süd und Teltow (siehe dort); Rücknahme der Dampfvorortzüge Richtung Ludwigsfelde bis Teltow
05.1952 Einstellung des die Sektorengrenze bei Lichterfelde Süd überschreitenden Güterzugverkehrs
18.05.1952 Einstellung des Fernreisezugverkehrs zwischen Berlin Anhalter Bahnhof und Großbeeren; Schließung des Anhalter Bahnhofes, Abbau des Ferngleises von der Berliner Stadtgrenze bis Großbeeren; ab Teltow Regionalverkehr auf dem verbliebenen Vorortgleis
Mitte 1953 Wiederaufnahme des zweigleisigen Betriebes zwischen Ludwigsfelde und Trebbin
10.1953 Wiederaufnahme des zweigleisigen Betriebes zwischen Trebbin und Luckenwalde
1953/1954 Wiederaufnahme des zweigleisigen Betriebes zwischen Luckenwalde und Grüna-Kloster Zinna
12.04.1954 Wieder durchgehend zweigleisiger Betrieb vom südlichen Außenring (bei Birkengrund) bis Wittenberg
1956 Abbau des Ferngleises zwischen Berlin-Lichterfelde Ost und der Stadtgrenze
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Lichterfelde Süd und Teltow
05.1979 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Jüterbog – Wittenberg (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)
01.06.1980 Elektrifizierung des Streckenabschnittes zwischen Luckenwalde und Jüterbog
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Anhalter Bahn
25.09.1981 Elektrifizierung des Streckenabschnittes zwischen Ludwigsfelde und Luckenwalde
22.05.1982 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Genshagener Heide – Ludwigsfelde; ebenso Vorortgleis Genshagener Heide – Birkengrund Nord – Ludwigsfelde; durchgehend elektrifizierte Trasse vom südlichen Außenring Richtung Wittenberg
30.07.1982 Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Reststrecke zwischen Teltow und Birkengrund (Abzweig Genshagener Heide)
19.01.1988 Zugunglück bei Forst Zinna (Jüterbog); ungebremster Aufprall eines Schnellzuges auf einen sowjetischen Panzer auf den Gleisen
01.07.1988 Einstellung des Güterverkehrs zwischen Rangierbahnhof Berlin-Tempelhof und Berlin-Lichterfelde Ost
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
24.05.1998 Abbau der Elektrifizierung Teltow – Großbeeren wegen Streckenumbaues; Stilllegung des Abschnittes
12.2002 Wiederaufwertung der Anhalter Bahn durch die Umstellung einer IC-Linie auf den Betrieb mit ICE-Neigetechnikzügen südlich von Berlin; zügige Aufnahme der Planungen und Baumaßnahmen zur Wiederherstellung der Anhalter Bahn im Berliner Stadtgebiet
24.02.2005 Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Lichterfelde Süd bis Teltow Stadt (siehe dort); Nutzung der ehemals geplanten GAR-Trasse Richtung Stahnsdorf
11.12.2005 Fertigstellung des erneuerten Streckenabschnittes Großbeeren - Genshagener Heide Nord (Berliner Außenring)
19.12.2005 Wiederinbetriebnahme der Elektrifizierung Teltow – Großbeeren nach Streckenumbau
26.05.2006 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Berlin Südkreuz – Teltow
28.05.2006 Wiederaufnahme des Regionalbahnverkehrs zwischen Berlin-Lichterfelde Ost und Teltow (– Großbeeren); Wiederaufbau der Ferngleise für ICE-Verkehr zwischen Berlin Südkreuz (Papestraße) und Berlin-Lichterfelde Ost sowie Ausbau der Strecke bis Leipzig für 200 km/h; Einführung der Anhalter Bahn in den Berliner Nordsüd-Fernbahntunnel bei Gleisdreieck
19.12.2006 Elektrifizierung der Verbindungskurve Großbeeren – Genshagener Heide (Abzweig Ghn); Herstellung eines nördlichen Anschlusses zur Anhalter Bahn für die Züge der Dresdener Bahn