Berlin – Halbe (– Cottbus – Görlitz)

Zweigleisige Hauptbahn, 208 km
13.09.1866 Eröffnung der eingleisigen Strecke Berlin Görlitzer Bahnhof – Kottbus (heute Cottbus)
31.12.1867 Eröffnung der eingleisigen Gesamtstrecke Berlin – Görlitz
01.06.1874 Inbetriebnahme des zweiten Gleises zwischen dem Ringbahnanschluss Treptow (km 2,2) und Grünau
01.10.1888 Fertigstellung des Rangierbahnhofes Schöneweide
17.09.1890 Zweigleisiger Ausbau von Grünau bis Königs Wusterhausen
01.10.1891 Einführung des Berliner Vororttarifes bis Königs Wusterhausen
15.11.1891 Eröffnung der Zweigstrecke von Niederschöneweide-Johannisthal nach Spindlersfeld (siehe dort)
1893 Zweigleisiger Ausbau von Königs Wusterhausen bis Kottbus (heute Cottbus)
1894 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Berlin Görlitzer Bahnhof – Ringbahnanschluss Treptow
08.06.1896 Eröffnung einer Verbindungsstrecke der Ringbahn von Rixdorf bis zur Einmündung in die Görlitzer Bahn bei Baumschulenweg (siehe dort)
20.09.1898 Eröffnung der Zweigstrecke Königs Wusterhausen – Beeskow – Grunow (siehe dort); Erweiterung der Bahnanlagen in Königs Wusterhausen
01.04.1905 Hochlegung der Ferngleise zwischen dem Ringbahnanschluss bei Treptow und km 10,2 bei Adlershof-Altglienicke
01.05.1906 Offizielle Inbetriebnahme separater Vorortgleise entlang der Görlitzer Bahn vom Ringbahnanschluss Treptow bis km 10,2 bei Adlershof-Alt-Glienicke
29.09.1908 Verlängerung der hochgelegten Ferngleise von km 10,2 bis Grünau; Umbau des Rangierbahnhofes Schöneweide
1908 Hochlegung des Streckenabschnittes zwischen der Landwehrkanal-Überführung südlich des Görlitzer Bahnhofes in Berlin und dem Ringbahnanschluss in Treptow
01.05.1909 Verlängerung der hochgelegten Vorortgleise von Adlershof-Alt-Glienicke bis Grünau
01.07.1910 Niveaufreie Einfädelung der Ringbahn-Verbindungstrecke von Rixdorf in die Vorortgleise der Görlitzer Bahn bei Baumschulenweg
06.11.1928 Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs auf den Vorortgleisen zwischen (Neukölln –) Baumschulenweg und Grünau (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort)
01.02.1929 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der Vorortstrecke zwischen dem Abzweig Treptow an der Ringbahn und Baumschulenweg (Lückenschluss; siehe dort)
04.1945 Einstellung des Zugbetriebes auf der Görlitzer Bahn im Berliner Raum
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
06.1945 Demontage des zweiten Ferngleises zwischen Berlin Görlitzer Bahnhof und Berlin-Baumschulenweg sowie ab Berlin-Schöneweide Richtung Görlitz zu Reparationszwecken
07.1945 Wiederaufnahme des zivilen Fernreiseverkehrs auf der Görlitzer Bahn
1947 Wiederaufnahme des dampfbetriebenen Vorortverkehrs vom Görlitzer Bahnhof in Berlin Richtung Königs Wusterhausen
Anfang 1949 Wiederaufbau des zweiten Ferngleises zwischen dem Ringbahnanschluss bei Treptow und Berlin-Baumschulenweg
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Görlitzer Bahn
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des vollen Güterverkehrs auf der Görlitzer Bahn
16.08.1949 Wiederaufbau des zweiten Ferngleises zwischen Berlin-Grünau und Königs Wusterhausen
30.04.1951 S-Bahnelektrifizierung des bisherigen Ferngleises Görlitz – Berlin zwischen Berlin-Grünau und Königs Wusterhausen; Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes eingleisig von Grünau bis Königs Wusterhausen (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort)
30.04.1951 Einstellung des dampfbetriebenen Vorortverkehrs zwischen Berlin Görlitzer Bahnhof und Königs Wusterhausen; Schließung des Görlitzer Bahnhofes für den Fernverkehr (fortan Berlin-Baumschulenweg)
05.1951 Wiederaufbau des zweiten Ferngleises zwischen Berlin-Schöneweide und Abzweig Kanne (km 11,8 am Grünauer Kreuz)
02.12.1951 Inbetriebnahme des "Grünauer Kreuzes" am Schnittpunkt der Görlitzer Bahn mit dem Berliner Außenring; Wiederaufbau des zweiten Ferngleises zwischen dem Abzweig Kanne und Berlin-Grünau mit veränderter Trassenführung im Bereich des Grünauer Kreuzes
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Berlin Görlitzer Bahnhof und Berlin-Baumschulenweg
30.08.1979 Eröffnung eines zweiten Ferngleises zwischen Berlin-Grünau und Eichwalde; bisheriges östliches Ferngleis künftig für S-Bahn genutzt (siehe dort)
05.1980 Eröffnung eines zweiten Ferngleises zwischen Eichwalde und Zeuthen; bisheriges östliches Ferngleis künftig für S-Bahn genutzt (siehe dort)
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs am Berlin Görlitzer Bahnhof
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs
15.12.1980 Eröffnung eines zweiten Ferngleises zwischen Zeuthen und Wildau
1981-1982 Umbau des Kreuzungsbauwerkes mit der Ringbahn in Treptow unter Aufgabe und teilweiser Überbauung der Trasse zum ehemaligen Berlin Görlitzer Bahnhof
30.09.1984 Elektrifizierung der Fernbahngleise zwischen (Frankfurter Allee – / Abzweig Berlin-Lichtenberg –) Ringbahnanschluss Treptow und Berlin-Schöneweide (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)
01.06.1985 Verlängerung der Fernbahnelektrifizierung von Berlin-Schöneweide bis Berlin-Grünau / – Grünauer Kreuz Süd
30.06.1985 Einstellung des Güterverkehrs und Stilllegung des Streckenabschnittes Berlin Görlitzer Bahnhof – Berlin-Treptow Güterbahnhof; Abbau der verbliebenen Anlagen
26.08.1987 Durchgehend zweigleisiger Fernbahnbetrieb zwischen Berlin-Grünau und Königs Wusterhausen; im Bahnhofsbereich Königs Wusterhausen weiterhin eingleisig (wegen S-Bahn)
16.10.1987 Ausdehnung der Fernbahnelektrifizerung von Berlin-Grünau bis Königs Wusterhausen
07.11.1987 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Königs Wusterhausen – Halbe
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
14.12.2003 Stilllegung des Streckenabschnittes (Ringbahn –) Abzweig Treptow – Berlin-Schöneweide; Reaktivierung geplant
12.12.2004 Betriebsaufnahme der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) mit Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt Berlin-Schöneweide – Königs Wusterhausen (– Beeskow – Frankfurt (Oder))
03.05.2010 Sperrung der Görlitzer Bahn zwischen Königs Wusterhausen und Schönwalde (– Lübbenau) wegen Streckensanierung
01.09.2011 Wiedereröffnung des Streckenabschnittes Königs Wusterhausen – Lübbenau nach Abschluss der Bauarbeiten
11.12.2011 Einstellung des Reiseverkehrs auf dem Streckenabschnitt Berlin-Schöneweide – Grünauer Kreuz (BAR)
(2015) Geplante Wiedereröffnung des Streckenabschnittes (Ostkreuz –) Abzweig Treptow – Berlin-Schöneweide (– Grünauer Kreuz) nach Abschluss der Bauarbeiten