Berlin – Müncheberg (– Küstrin – Dirschau – Königsberg)

Zweigleisige Hauptbahn, 588 km
01.10.1867 Eröffnung der zweigleisigen Strecke Berlin Ostbahnhof (Küstriner Bahnhof) – Gusow und Anschluss an die bereits bestehende, bis Gusow aus Richtung Osten in mehreren Etappen hergestellte Ostbahn; durchgehende Verbindung Berlin – Königsberg; zweigleisige Trassierung bis Küstrin
15.09.1872 Eröffnung der Zweigstrecke Petershagen (heute Fredersdorf) – Rüdersdorf (siehe dort)
01.09.1879 Eröffnung des Rangierbahnhofes Lichtenberg-Friedrichsfelde mit Verbindungskurven zur Ringbahn
15.05.1882 Endgültige Schließung des Ostbahnhofes in Berlin für den Personenverkehr; Abfertigung der Fern- und Vorortzüge der Ostbahn im benachbarten Berlin Schlesischen Bahnhof und Überleitung auf die Stadtbahn; Inbetriebnahme von Verbindungsgleisen zwischen beiden Bahnen am Bahnhof Stralau-Rummelsburg (heute Ostkreuz)
01.10.1891 Einführung des Berliner Vororttarifes bis Strausberg
29.01.1901 Inbetriebnahme einer neuen, bei Rummelsburg niveaufrei von der Schlesischen Bahn abzweigenden Verbindungsstrecke nach Kaulsdorf an der Ostbahn (VnK; siehe dort); Stilllegung der bisherigen Gleisverbindung bei Stralau-Rummelsburg (Ostkreuz)
01.03.1901 Führung des gesamten Personenfernverkehrs auf der Ostbahn Richtung Strausberg über die neue VnK-Strecke unter Umgehung des Bahnhofes Lichtenberg-Friedrichsfelde (heute Berlin-Lichtenberg)
01.10.1903 Eröffnung von besonderen, zwischen Warschauer Straße und Stralau-Rummelsburg niveaufrei aus dem östlichen Ringbahnanschluss der Stadtbahn ausfädelnden Vorortgleisen nach Lichtenberg-Friedrichsfelde; dort Eimündung in die Ostbahngleise; Übernahme der Verkehrsbedienung des Streckenabschnittes Lichtenberg-Friedrichsfelde – Kaulsdorf durch die Züge der Stadtbahn
1903 Führung auch des Vorortverkehrs auf der Ostbahn Richtung Strausberg über die neue VnK-Strecke unter Umgehung des Bahnhofes Lichtenberg-Friedrichsfelde (heute Berlin-Lichtenberg)
06.11.1928 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Schlesischer Bahnhof und Kaulsdorf unter Nutzung der verlängerten Stadtbahngleise und Ostbahngleise (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort)
15.12.1930 Inbetriebnahme separater Vorortgleise und Verlängerung des elektrischen S-Bahnverkehrs von Kaulsdorf bis Mahlsdorf (siehe dort)
03.07.1941 Inbetriebnahme besonderer Gütergleise zwischen Berlin-Lichtenberg und Berlin-Kaulsdorf; Beendigung des Mischbetriebes Güterverkehr / S-Bahn auf diesem Abschnitt
01.08.1944 Inbetriebnahme besonderer Vorortgleise zwischen Berlin-Mahlsdorf und Strausberg
22.01.1945 Letzter Zug von Königsberg nach Berlin; bis heute kein durchgehender Eisenbahnverkehr auf dieser Strecke
04.1945 Einstellung des Eisenbahnbetriebes und Vorortverkehrs auf der Ostbahn im Berliner Raum
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
10.09.1945 Wiederaufnahme des Reiseverkehrs auf der Ostbahn
nach 1945 Demontage des zweiten Ferngleises zwischen Friedrichsfelde Ost und Trebnitz zu Reparationszwecken
07.03.1947 S-Bahnelektrifizierung der Vorortgleise zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten (Stromschiene, 800 V Gleichstrom); Aufnahme des S-Bahnbetriebes (siehe dort)
01.09.1948 Ausdehnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen bis Fredersdorf (siehe dort)
31.10.1948 Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen bis Strausberg (siehe dort)
05.10.1952 Erweiterung der Anlagen des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg; Ausbau zum Fernbahnhof
01.01.1955 Eröffnung der Zweigstrecke Strausberg – Strausberg Nord (siehe dort)
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Umleitungs- unf Neubaustrecken zur künftigen Umfahrung Westberlins
1968 Beginn des grundlegenden Ausbaus des "Biesdorfer Kreuzes" am Berliner Außenring
1975-1980 Erneuter Ausbau des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg; Verlegung zusätzlicher Ferngleise zwischen Berlin-Lichtenberg und Friedrichsfelde; Anschluss an den Berliner Außenring
21.03.1980 Fertigstellung des etappenweise in Betrieb genommenen Biesdorfer Kreuzes am Berliner Außenring; teilweise Verschwenkung der S-Bahn- und Ferngleise der Ostbahn in diesem Bereich (Friedrichsfelde Ost – Biesdorf)
15.12.1984 Elektrifizierung der Ferngleise vom Bahnhof Berlin-Lichtenberg bis zum Biesdorfer Kreuz sowie der Anschlusskurven zur Ringbahn (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer; einsetzender Rückgang der Verkehrsbedeutung des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg
12.12.2004 Betriebsaufnahme der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) mit Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt Berlin-Lichtenberg – Biesdorfer Kreuz (– Eberswalde – Frankfurt (Oder))
10.12.2006 Betriebsaufnahme der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) mit Dieseltriebwagen als "Oderlandbahn" auf dem Abschnitt Berlin-Lichtenberg – Müncheberg (– Küstrin-Kietz) sowie der Prignitzer Eisenbahn (PEG) auf dem Abschnitt Berlin-Lichtenberg – Biesdorfer Kreuz (– Löwenberg – Templin; Betrieb im Wechsel mit DB Regio)
22.12.2006 Freigabe der Strecke wieder für 120 km/h; Zeichen eines beginnenden Ausbaues der Ostbahn