Ostkreuz – Mahlsdorf – Strausberg Nord

Elektrifizierte Vorortgleise der Ostbahn und Gleis der Strausberger Zweigbahn, 34 km
06.11.1928 Aufnahme des zweigleisigen elektrischen S-Bahnbetriebes auf dem Streckenabschnitt (Schlesischer Bahnhof –) Stralau-Rummelsburg (heute Ostkreuz) – Kaulsdorf auf den verlängerten Stadtbahngleisen von (Schlesischer Bahnhof –) Stralau-Rummelsburg bis Lichtenberg-Friedrichsfelde sowie den Gütergleisen der Ostbahn von Lichtenberg-Friedrichsfelde bis Kaulsdorf
15.12.1930 Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Kaulsdorf bis Mahlsdorf auf einer zwischen beiden Bahnhöfen neu erbauten zweigleisigen S-Bahntrasse parallel zu den Ferngleisen der Ostbahn
03.07.1941 Trennung des S-Bahn- und des Güterverkehrs zwischen Berlin-Lichtenberg und Kaulsdorf durch den Bau separater Gütergleise; Trassenverlegung westlich des Bahnhofes Friedrichsfelde Ost
04.1945 Einstellung des S-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
11.07.1945 Wiederaufnahme des S-Bahnverkehrs zwischen Ostkreuz und Biesdorf
31.07.1945 Wiederaufnahme des S-Bahnverkehrs bis Mahlsdorf
07.03.1947 Eröffnung des S-Bahnbetriebes zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten auf dem verbliebenen Gleis der bis Strausberg zweigleisig fertiggestellten Vororttrasse
01.09.1948 Verlängerung des eingleisigen S-Bahnbetriebes auf der Vororttrasse von Hoppegarten bis Fredersdorf
31.10.1948 Verlängerung des eingleisigen S-Bahnbetriebes auf der Vororttrasse von Fredersdorf bis Strausberg
03.06.1956 Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der Zweigstrecke Strausberg – Strausberg Nord; Pendelverkehr
26.05.1968 Aufnahme des durchgehenden S-Bahnverkehrs Berlin – Strausberg Nord; ab Strausberg 40-Minuten-Takt
25.01.1975 Inbetriebnahme der verlegten S-Bahntrasse im Bereich des Biesdorfer Kreuzes am Berliner Außenring
30.12.1976 Eröffnung der zweigleisigen S-Bahn-Neubaustrecke vom Abzweig Biesdorfer Kreuz nach Marzahn (siehe dort); am Biesdorfer Kreuz niveaufreie Ausfädelung aus der S-Bahnstrecke nach Strausberg
01.07.1989 Eröffnung des Bahnhofes Wuhletal; einziger Gemeinschaftsbahnhof von S-Bahn und U-Bahn in Berlin (Halten am jeweils gemeinsamen Richtungsbahnsteig)
11.1992 Inbetriebnahme des zweiten Gleises zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten
20.07.2009 Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Strausberg und Strausberg Nord
31.08.2009 Wiederinbetriebnahme zwischen Strausberg und Strausberg Nord
08.09.2009 Erneut keine Züge zwischen Strausberg und Strausberg Nord
16.11.2009 Wiederinbetriebnahme zwischen Strausberg und Strausberg Nord
(ohne Termin) Geplantes zweites Gleis im Bereich der Station Hegermühle; Einführung eines 20-Minuten-Taktes nach Strausberg Nord