Berlin – Hennigsdorf – Kremmen

Eingleisige Nebenbahn, 33 km
01.08.1893 Freigabe der Kremmener Bahn für den Güterverkehr mit Arbeitszügen von Schönholz (Reinickendorf) an der Nordbahn bis Heiligensee
01.10.1893 Eröffnung der Kremmener Bahn vom Abzweig Schönholz (Reinickendorf) bis Velten; Abfertigung des Personenverkehrs im Berlin Stettiner Bahnhof; Mitbenutzung der Nordbahngleise vom Berliner Endpunkt bis zum Abzweig Reinickendorf; Einführung des Berliner Vororttarifes bis Tegel
20.12.1893 Verlängerung der Strecke von Velten bis Kremmen
01.02.1898 Abfertigung des Personenverkehrs im Berlin Stettiner Vorortbahnhof; Mitbenutzung der Stettiner Vorort- bzw. Nordbahngleise bis zum Abzweig Schönholz (Reinickendorf)
21.12.1898 Anschluss an die neu eröffnete Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn in Kremmen (siehe dort)
01.02.1899 Eröffnung der Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn für Reiseverkehr; Übergangsmöglichkeit in Kremmen
01.10.1905 Zweigleisiger Ausbau und Hochlegung der Trasse zwischen Abzweig Schönholz (Reinickendorf) und Tegel; Inbetriebnahme einer niveaufreien Trennung der Personengleise aus den Vorortgleisen der Nordbahn beim Abzweig Reinickendorf sowie eines besonderen Gütergleises vom Abzweig Reinickendorf bis Reinickendorf
01.10.1908 Ausdehnung des Berliner Vororttarifes bis Velten
01.10.1910 Einstufung der Kremmener Bahn von Berlin bis Velten als Hauptbahn; Einführung des besonderen Berliner Vororttarifes bis Velten
1921-1927 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Tegel – Velten; Hochlegung der Trasse zwischen Tegel und Hennigsdorf
16.03.1927 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Abzweig Schönholz-Reinickendorf und Velten (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort)
1937 Eröffnung des durchgehenden Personenverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Kremmen – Neuruppin (– Wittstock) im Mischbetrieb Deutsche Reichsbahn / Ruppiner Eisenbahn
04.1945 Einstellung des Reiseverkehrs auf der Kremmener Bahn
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
11.06.1945 Wiederaufnahme des Reiseverkehrs bis Berlin-Tegel
06.1945 Wiederaufnahme des Reiseverkehrs von Hennigsdorf nach Kremmen
1945 Demontage des zweiten Gleises zwischen Abzweig Berlin-Schönholz und Velten zu Reparationszwecken
24.06.1948 Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin
12.05.1949 Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen auf der Kremmener Bahn
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Kremmener Bahn
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Kremmener Bahn
1951 Eröffnung einer Verbindungsbahn von Velten nach Oranienburg (Umfahrungsstrecke; siehe dort)
11.1953 Eröffnung von Verbindungskurven zum Berliner Außenring; Erweiterung des Bahnhofes Hennigsdorf
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes Berlin-Heiligensee – Hennigsdorf
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Kremmener Bahn
21.09.1983 Wiederaufnahme des Personenverkehrs mit Dieseltriebwagen zwischen Hennigsdorf und Velten, als Ersatz für den eingestellten S-Bahn-Inselbetrieb (siehe dort)
06.10.1983 Elektrifizierung des Abschnittes Bahnhof Hennigsdorf – Anschlusskurven zum Berliner Außenring – Velten (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
1994 Einstellung der Militärzüge der französischen Alliierten aus Straßburg über die Ringbahn und Berlin Gesundbrunnen auf der Kremmener Bahn nach Berlin-Tegel
Mitte 1995 Abschaltung der Elektrifizierung des Streckenabschnittes Hennigsdorf – Velten; später Oberleitung abgebaut
17.12.1995 Stilllegung des Streckenabschnittes Velten – Kremmen (– Neuruppin) für Ausbau; Schienenersatzverkehr
04.1998 Wiedereröffnung des umgebauten Bahnhofes Hennigsdorf
31.05.1998 Wiedereröffnung des erneuerten Streckenabschnittes (Hennigsdorf –) Velten – Kremmen (Prignitz-Express)
30.12.1998 Nördliche Bahnsteighälfte in Hennigsdorf für Regionalzüge, südliche für wiederhergestellte S-Bahn (siehe dort), dazwischen Unterbrechung der Gleise
28.05.2000 Wiederaufnahme des Personenverkehrs mit durchgehenden Triebwagenzügen zwischen Berlin-Charlottenburg (Stadtbahn) und Kremmen (– Neuruppin; Prignitz-Express)