Bornholmer Straße – Frohnau – Oranienburg

Elektrifizierte Vorortgleise der Nordbahn, 25 km
05.06.1925 Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der zweigleisigen Vorortstrecke der Nordbahn vom Abzweig Bornholmer Straße bis Frohnau und weiter auf Ferngleisen bis Birkenwerder
04.10.1925 Verlängerung des S-Bahnbetriebes von Birkenwerder nach Oranienburg auf den im Mischbetrieb befahrenen Ferngleisen der Nordbahn
22.07.1926 Eröffnung besonderer S-Bahngleise zwischen Frohnau und Borgsdorf
16.03.1927 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Abzweig Schönholz-Reinickendorf und Velten (siehe dort)
04.1945 Einstellung des S-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
18.08.1945 Wiederaufnahme des S-Bahnverkehrs vom Abzweig Bornholmer Straße bis Oranienburg; zwischen Wilhelmsruh und Oranienburg nur eingleisiger Betrieb (Demontage des zweiten Gleises zu Reparationszwecken)
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner
24.05.1949 Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Bornholmer Straße und Hohen Neuendorf; weiter nach Oranienburg als Inselbetrieb
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin
01.07.1949 Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Bornholmer Straße und Hohen Neuendorf
1953 Teilweise Verlegung der Trasse und Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder; Anschluss von Verbindungskurven zum nördlichen Berliner Außenring
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes Frohnau – Hohen Neuendorf; verbleibender Inselbetrieb Hohen Neuendorf – Oranienburg
19.11.1961 Inbetriebnahme einer zweigleisigen Verbindungskurve von Hohen Neuendorf nach Bergfelde am Berliner Außenring; Anbindung des Streckenabschnittes Hohen Neuendorf – Oranienburg über den nördlichen Außenring an die Bernauer Strecke bei Blankenburg (siehe dort)
1964 Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Birkenwerder und Borgsdorf; Inbetriebnahme einer zwischen Borgsdorf und Lehnitz zweigleisigen, zwischen Lehnitz und Oranienburg eingleisigen S-Bahntrasse
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen (Gesundbrunnen –) Abzweig Bornholmer Straße und Frohnau
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederinbetriebnahme der S-Bahnstrecke nach Frohnau
28.09.1983 Elektrifizierung der Bahnsteiggleise des Bahnhofes Birkenwerder (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz); S-Bahn-Mischbetrieb mit dem elektrischen Vorortverkehr zum Berliner Außenring
09.01.1984 Übernahme des Betriebes der Westberliner Strecke durch die BVG; Einstellung auf dem Streckenabschnitt (Nordbahnhof – Gesundbrunnen –) Abzweig Bornholmer Straße – Frohnau
01.10.1984 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen (Gesundbrunnen –) Abzweig Bornholmer Straße und Frohnau
05.05.1986 Vorübergehende Stilllegung des Streckenabschnittes Wittenau – Frohnau
18.08.1986 Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Wilhelmsruh und Wittenau; Einführung des Zehnminutentaktes bis Wittenau
22.12.1986 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Wittenau – Frohnau; zweigleisig; Zehnminutentakt
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
22.12.1990 Wiedereröffnung des S-Bahnhofes Bornholmer Straße
31.05.1992 Wiedereröffnung des Streckenabschnittes Frohnau – Hohen Neuendorf
01.01.1994 Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG
19.10.2009 Einstellung des Abschnittes Schönholz – Oranienburg
09.11.2009 Wiederinbetriebnahme des Abschnittes Schönholz – Oranienburg