Eberswalde – Wriezen (– Frankfurt (Oder))

Eingleisige Nebenbahn (Zweigbahn), 86 km
15.12.1866 Eröffnung der Zweigstrecke Neustadt Eberswalde – Wriezen
01.07.1876 Eröffnung der Streckenverlängerung Wriezen – Letschin
15.05.1877 Betrieb auf der Gesamtstrecke bis Frankfurt (Oder)
ab 1905 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Eberswalde – Freienwalde; gesonderte Einführung der Streckengleise in den Bahnhof Eberswalde (parallel zur Stettiner Bahn)
1945 Demontage des zweiten Gleises zwischen Eberswalde und Bad Freienwalde zu Reparationszwecken
03.1947 Oderhochwasser; Überflutung des Bahnhofes Wriezen
07.05.1952 Inbetriebnahme der strategischen Verbindungskurve Forsthaus – Kanalbrücke an der Stettiner Bahn zur Umgehung des Bahnhofes Eberswalde
um 1960 Herabstufung der Strecke zur Nebenbahn (bis Werbig an der Ostbahn)
2000 Durchgehender Zugverkehr von und nach Berlin-Lichtenberg
12.12.2004 Übernahme des Personenverkehrs durch die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) mit Dieseltriebwagen auf der Strecke (Berlin-Lichtenberg –) Eberswalde – Wriezen (– Frankfurt (Oder))