Berlin-Charlottenburg – Siemensstadt-Fürstenbrunn
(Lehrter Stadtbahnanschluss)

Zweigleisige Hauptbahn (Verbindungsbahn), 4 km
15.05.1882 Wiederherstellung der zuvor abgebauten Verbindungskurve von Westend nach km 7,2 der Lehrter Bahn (bei Fürstenbrunn) und Eröffnung einer neuen Strecke ab Bahnhof Charlottenburg (Lehrter Stadtbahnanschluss); Kreuzung der Ringbahngleise; Personen- und Güterverkehr
01.10.1890 Nur noch Güterverkehr zwischen Westend und Fürstenbrunn; Reststrecke bleibt aus strategischen Gründen erhalten
1896 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Westend – Fürstenbrunn
1945 Stilllegung des Streckenabschnittes Berlin-Charlottenburg – Westend
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf dem Lehrter Stadtbahnanschluss (Güterbahnhof Berlin-Charlottenburg in Westend)
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs in Westend
26.05.2006 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Abzweig Berlin-Charlottenburg (Jungfernheide) – Abzweig Wiesendamm (Ruhleben; Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)